Tübingen · Kriminalität

Drogenhandel in Tübingen: Polizei ermittelt gegen vier Tatverdächtige

Ein mutmaßlicher Drogendealer aus einer Tübinger Kreisgemeinde sitzt bereits in Untersuchungshaft.

26.04.2022

Von ST

Symbolbild: Bogdański - Fotolia.com

Symbolbild: Bogdański - Fotolia.com

Großes Polizeiaufgebot in der Tübinger Südstadt: Nach einem Zeugenhinweis durchsuchten die Beamten am Samstagmittag mit einem richterlichen Beschluss ein Mehrfamilienhaus. Im ersten Obergeschoss schlug ihnen nach eigenen Angaben bereits der Geruch von Marihuana entgegen, der sich beim plötzlichen Öffnen der entsprechenden Eingangstür durch einen der vier Tatverdächtigen noch verstärkte. Die Polizei beschlagnahmte fast 5 Kilo Marihuana, rund 30 Gramm Kokain und dealertypische Utensilien, die einem 25-Jährigen gehören sollen.

Der irakische Tatverdächtige ist polizeibekannt und sitzt seit Sonntag in Untersuchungshaft, verweigert bislang aber die Aussage, wie eine Polizeisprecherin dem TAGBLATT sagte. Neben dem Hauptbeschuldigten aus einer Tübinger Kreisgemeinde wurden drei weitere Männer im Alter von 24, 26 und 34 Jahren vorläufig festgenommen, sie kamen aber kurze Zeit später wieder auf freien Fuß. Einer der drei Männer habe sich zum Fall geäußert, so die Sprecherin. Weitere Tatverdächtige konnte sich die Polizei noch nicht vorknöpfen: Sie entkamen während des Einsatzes durch ein Fenster. Nähere Angaben, wie ihnen die Flucht gelang, wollte die Sprecherin nicht machen.

Die Staatsanwaltschaft Tübingen und die Polizei ermitteln nun wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge gegen die vier Tatverdächtigen und noch Unbekannten.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Zum Artikel

Erstellt:
26.04.2022, 09:14 Uhr
Aktualisiert:
26.04.2022, 14:58 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 26.04.2022, 14:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!