Kriminalität

Drogen und Schlägereien

Polizei kontrollierte Konzertbesucher von 187 Strassenbande.

20.08.2018

Von deg

Anlässlich des Auftritts der Band 187 Strassenbande beim Rottenburger Sommer-Open-Air kontrollierte die Polizei am Samstag im Umfeld des Festivalgeländes Autos und ihre Fahrer. Die Beamten stellten 37 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz fest, unter anderem mit Marihuana, Amphetamin, Ecstasy und Kokain. Darunter sind 13 Verkehrsteilnehmer, denen zusätzlich Fahren unter Drogeneinfluss vorgeworfen wird. In 5 Fällen wird wegen unerlaubten Drogenhandels ermittelt, die übrigen Beschuldigten werden wegen unerlaubten Drogenbesitzes angezeigt.

Ziel der Kontrollen war nach Angabe des Polizeipräsidiums Reutlingen, die Betäubungsmittelkriminalität und das Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss einzudämmen. Andrea Kopp von der Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit des Polizeipräsidiums erklärte, die Kontrollen hätten stattgefunden, weil die Band öffentlich für Drogen werbe und speziell Besucher anziehe, die Drogen konsumieren. Beteiligt waren neben dem Polizeirevier Rottenburg Kräfte der Verkehrspolizei, der Polizeihundeführerstaffel sowie einer Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei.

Nach dem Auftritt von 187 Strassenbande kam es um 22.10 Uhr vor dem Ausgang des Festivalgeländes an der Kreuzung Weggentalstraße und Burggraben zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern im Alter von Anfang zwanzig mit einer anderen Gruppe, die sich danach entfernte. Die beiden jungen Männer wurden leicht verletzt. Sie erlitten Schürfwunden und Kratzer. Die Polizei ermittelt nun gegen Unbekannt wegen gefährlicher Körperverletzung. Gefährlich, weil die Taten gemeinschaftlich begangen wurden.

Zwanzig Minuten später kam es am selben Ort zum Streit zwischen einem 26-Jährigen und einem 16-Jährigen. Der Ältere schlug dem Jugendlichen ins Gesicht und wurde daraufhin in Gewahrsam genommen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.

Augenzeugen berichten zudem von weiteren Prügeleien nach dem Auftritt im Bereich des Konzertgeländes sowie im Stadtgraben. Meldungen dazu liegen der Polizei jedoch nicht vor.

Zum Konzert der Gruppe Limp Bizkit am Sonntag sind der Polizei keine besonderen Vorfälle bekannt. Polizeikontrollen wie am Samstag fanden nicht statt.

Zum Artikel

Erstellt:
20.08.2018, 21:16 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 54sec
zuletzt aktualisiert: 20.08.2018, 21:16 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!