Tübingen · Austausch

Digital in die Bretagne

Am CSG fand der Schüleraustausch online statt.

20.03.2021

Von ST

Die Schüler kamen sich digital näher.Screenshot: CSG

Die Schüler kamen sich digital näher.Screenshot: CSG

Auf die jährliche Reise nach Frankreich mussten die Zehntklässler/innen des Tübinger Carlo-Schmid-Gymnasiums (CSG) in diesem Schuljahr verzichten. Mit ihrer Französischlehrerin Suzanne Kunze bemühten sie sich deshalb um eine Alternative für den Frankreichaustausch mit dem Lycée Brizeux
in Quimper.

Raus kam die Idee eines deutsch-französischen Online-Schüleraustausches, an dem 40 französische und deutsche Schülerinnen und Schülern teilnahmen. Wie das CSG in einer
Pressemitteilung bekanntgibt, konnte die Idee mit der Unterstützung der Association Gwennili in Quimper sowie des Deutsch Französischen Jugendwerks (DFJW) im Januar und Februar realisiert werden.

Ziel des Austauschs war es, „den ausgefallenen Schüleraustausch durch den täglichen Online-Kontakt möglichst real abzubilden“, so Kunze. Die Schülerinnen und Schüler sollten wie beim echten Austausch täglich miteinander in Kontakt kommen, sich kennenlernen, austauschen, an gemeinsamen Projekten arbeiten oder einfach nur Spaß haben. Während die Schüler der classe européenne auf französischer Seite „der ein oder anderen digitalen Herausforderung gegenüberstanden“, habe es sich auf deutscher Seite „als Heimvorteil erwiesen, dass die Schülerinnen und Schüler während der Lockdown-Phase zu Onlineprofis geworden sind“, so Kunze weiter. Auch nach Unterrichtsende vernetzten sie sich mit den Partnerschülern „auf unterschiedlichster Art und Weise“. Ebenso vielfältig waren die Ergebnisse der Kleingruppen: Es entstanden etwa Comics und Videoclips, um den Partnerschülern eine spezielle Stadtführung anzubieten. Nach der Pandemie sollen die Kontakte durch reale Treffen intensiviert werden.

Zum Artikel

Erstellt:
20.03.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 20.03.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!