Tübingen
Dieser Irrweg
Die Kosten der Innenstadtstrecke wurden von ein paar Jahren mit 232 Millionen Euro berechnet. Nun kommen noch einige zig Millionen hinzu, weil die Bahnstrecke zu nah an Kliniken und Instituten verläuft, deren hoch empfindliche Geräte die Erschütterungen und elektromagnetische Strahlung nicht vertragen.
Die Dimensionen der Zusatzkosten erschrecken. Vieles wird sogar erst offenbar, wenn die Züge fahren. Aber schon heute scheint sicher: Es werden weit über 50 Millionen Euro zusätzliche Kosten hinzukommen, nach oben völlig offen. Allein die Verlagerung des Werner-Siemens-Gebäudes wird 30 Millionen Euro kosten. Wissen Sie, was wir für 30 Millionen Euro bekämen: Wir könnten alle 67 Dieselbusse der SWT-Stadtbusflotte durch Elektro- und Wasserstoffbusse ersetzen, mit dem Austausch morgen beginnen und wären so in ein paar Jahren CO2-frei. Bei Nutzung der Förderprogramme würde uns das weniger als die 30 Millionen Euro kosten.
Die Befürworter der Innenstadtstrecke wollen lieber bis nach 2030 warten, dann eine Tram vom Bahnhof zu den Kliniken schicken (für 232 plus 50 plus x Millionen Euro) und Jahre später vielleicht nach WHO. Dieser Irrweg widerspricht jedem Bemühen um eine kluge Reduzierung der CO2-Belastungen.