Region Neckar-Alb

Blog: Die wichtigsten Nachrichten am 16. November

16.11.2022

Von job/itz

Blog: Die wichtigsten Nachrichten am 16. November

Tübingen schaltet aus: Ab Montag wird es finster

Um Energie zu sparen, schaltet die Stadt Tübingen das Licht jetzt auch in der Altstadt komplett aus. Aber nur an Werktagen und befristet.

Wie viel Künstliche Intelligenz verträgt die Justiz?

Lernende Computerprogramme werden in vielen Firmen eingesetzt – aber wie könnten sie Gerichten helfen? Das wurde im Tübinger Landgericht diskutiert.

Die aktuellen Corona-Zahlen

Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt hat die Corona-Zahlen für den heutigen Mittwoch mitgeteilt.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 60
  • Gesamtfälle: 99.679
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 158,4 (-13,5)
  • Todesfälle: 273 (+/-0)
  • Patienten am Klinikum: 18 (davon 5 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 84
  • Gesamtfälle: 127.467
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 138,1 (-0,7)
  • Todesfälle: 517 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 3,6 (-0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 101 (-9)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 155,1 (-1,5)

Curevac: 120,4 Millionen Euro Verlust

Die Geschäfte des Tübinger Biotech-Unternehmens Curevac sind weiterhin von den Kosten des fehlgeschlagenen Corona-Impfstoffs aus dem Jahr 2021 beeinflusst. Für die Zukunft werde aber ein Rückgang der Mittelabflüsse im Zusammenhang mit diesem Programm erwartet, teilte Curevac am Mittwoch in Tübingen mit.

Rostnägel & miese Stimmung: Kindergarten war zu – ist aber wieder offen

Dass der evangelische Kindergarten Bolbergstraße am Montag geschlossen bleiben sollte, hatten die Öschinger Eltern erst am vorausgehenden Freitagmittag erfahren. Die Situation dort sei schon länger problematisch, teilen sie nun mit. Seit Monaten machen Elternvertreter auf Mängel in der kirchlichen Einrichtung aufmerksam und wünschen sich einen Dialog mit den Verantwortlichen.

Angriff auf Jugendliche in Tübingen: Zeugen gesucht

Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr in der Tübinger Karlstraße. Laut Polizeiangaben wurden zwei 17-Jährige, die dort mit Bekannten unterwegs waren, offenbar unvermittelt von drei Angreifern angegangen und geschlagen.

Palmer kommt zum Stockacher Narrengericht

Oberbürgermeister Boris Palmer ist politischer Ehrengast und Redner beim Stockacher Narrengericht. Auf der Anklagebank soll jedoch jemand anderes sitzen – wer, das ist noch geheim.

Rottenburger Immobilienmarkt: Noch schneller als die Inflation

Die Preise für Häuser und Eigentumswohnungen im Bezirk Rottenburg sind im Jahr 2021 um mehr als zehn Prozent gestiegen. Kommt jetzt die Trendwende?

Kritik am Ende der Isolationspflicht im Südwesten

Das Ende der Corona-Quarantäne in Baden-Württemberg stößt im benachbarten Bundesland Rheinland-Pfalz auf wenig Begeisterung. Der dortige Gesundheitsminister Clemens Hoch kritisiert die Stuttgarter Verordnung, die an diesem Mittwoch in Kraft tritt.

Kauflust trotz Krise: Martinimarkt in der Tübinger Altstadt

Es wird kälter in Tübingen, Novemberwetter. Dennoch fanden viele Besucher ihren Weg in die Stadt. Auch am heutigen Mittwoch bietet sich die Gelegenheit, Haushaltswaren, Kleidung sowie Kulinarisches auf dem Martinimarkt zu erwerben. Dort herrschte am Dienstag reges Treiben.

Poetikdozentur: Dem Leser die Freiheit zurückgeben

Ingo Schulze sprach im vollen Saal der Alten Aula über die Entstehung seiner Romane „Peter Holtz – sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst“ und „Die rechtschaffenen Mörder“.

IG-Metall fordert acht Prozent mehr Lohn und droht mit Arbeitskampf

Gut 400 IG-Metall-Mitglieder aus Reutlingen, Tübingen und dem Ermstal hatten sich am Dienstag vor dem Reutlinger Wafios-Werk in der Silberburgstraße versammelt, um dort bei einer zentralen Kundgebung lautstark für eine Lohnsteigerung zu demonstrieren.

Bild: Horst Haast

Bild: Horst Haast

Wie sich bei der Autoversicherung sparen lässt

Ja, ist es schon wieder so weit? Mindestens einmal im Jahr – im November – sollten sich Autofahrer fragen: Bin ich noch gut versichert? Die Auto-Police ist nicht nur eine der teuersten Verträge für Normal-Bürger, die Preisunterschiede der Anbieter sind zudem extrem und können 100 Prozent betragen. Jedes dritte Fahrzeug kommt 2023 in eine andere Klasse. Durch Vergleiche lässt sich nach wie vor viel Geld sparen.

Debatte über Spielgemeinschaft: Einige Mössinger geben Amt ab

Weil es Diskussionsbedarf wegen der geplanten Spielgemeinschaft (SGM) mit dem TV Belsen gab und gibt, hatte die Spvgg Mössingen im Feuerwehrhaus einen Informationsabend veranstaltet für die Mitglieder der Fußball-Abteilung. Über hundert waren gekommen, darunter auch viele A-Jugendkicker, die schon in einer SGM mit den Belsener spielen.„

Ohne Social Media habe ich meine Balance wiedergefunden“

Wie fühlt es sich an, wenn man einen Monat auf Social Media verzichtet? Ein Leben ohne Facebook, ohne Instagram und Whatsapp? Die Medienforscherin Linda Meixner ist dieser Frage nachgegangen in ihrem Experiment „Offtober“. 150 Probanden fanden sich bereit, den Oktober über auf liebgewordene Kommunikationswege zu verzichten – mit klaren Ergebnissen für deren Wohlbefinden.

Reusten: Kaum Widerspruch gegen Rottenburger Windpark

Im Ammerbucher Gemeinderat regte sich bei der Vorstellung des Rottenburger Windparks kaum Widerspruch. Dabei könnte eines der acht geplanten Windräder Reusten ziemlich nahe rücken.

Symbolbild: Ulmer

Symbolbild: Ulmer

Armut: Tränen und Wut in der Energiekrise

Manche zahlen einen Teil der Miete nicht mehr, um sich Essen kaufen zu können. Andere laufen jetzt häufiger in ihrer Arbeitskleidung herum, um sich eigene Kleidung sparen zu können. Und wieder andere öffnen die Post nicht mehr – es könnte ja eine Rechnung drin liegen. Auch in Tübingen. Die Folgen der Inflation und der Preis-Explosionen treffen auch hier Menschen – immer mehr. Der städtische Fachbereich Soziales, Abgeordnete und Initiativen tauschten sich am Beginn der kalten Jahreszeit über die Lage aus.

Mehrkosten in Millionenhöhe: So will die Uni Energie sparen

Die Universität Tübingen rechnet mit deutlich höheren Kosten für Heizung und Strom als bisher, wie sie auf TAGBLATT-Nachfrage mitteilt. 2021 zahlte die Uni rund acht Millionen Euro für Strom und vier Millionen Euro für die Heizung. Im laufenden Jahr könnten die Energiekosten um zwei bis drei Millionen Euro steigen. 2023 rechnet die Uni mit einem weiteren Anstieg von acht bis neun Millionen Euro – das sind rund 80 Prozent Steigerung in nur zwei Jahren.

Wiedersehen auf dem Markt: Gärtnerei Schiebel schließt

Mit flinken Fingern wickelt er den Draht um die Tannenzweige, routiniert bindet er einen Adventskranz nach dem anderen. Die Gärtnerei kennt er in- und auswendig, seit seiner Kindheit gleicht sie einem zweiten Zuhause. Bereits als kleiner Junge hat Norbert Schiebel seine Eltern auf den Wochenmarkt begleitet und später in der Gärtnerei unterstützt. Das Familienunternehmen gilt als echte Institution in Rottenburg. Oder vielmehr: galt. Noch liegt der Duft nach Tomaten und dem frischen Harz von Nadelholzzweigen in der Luft. Doch die Gewächshäuser sind bereits leer, denn die Gärtnerei hat ihre Türen endgültig geschlossen. Marktstand und Laden bleiben aber.

Bärbl und Norbert Schiebel geben ihre Gärtnerei in Rottenburg auf. Bild: Sophie Holzäpfel

Bärbl und Norbert Schiebel geben ihre Gärtnerei in Rottenburg auf. Bild: Sophie Holzäpfel

Die Wertschätzung fehlt: Immer weniger Auszubildende

In den Landkreisen Tübingen und Reutlingen haben Betriebe im Jahr 2022 insgesamt 4173 Ausbildungsstellen gemeldet – doch lediglich 2051 junge Frauen und Männer haben Interesse an einer dualen Ausbildung. „Die Schere zwischen der Zahl der Stellen und der Bewerber ist deutlich auseinandergegangen“, sagt Gunnar Schwab, Vorsitzender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Reutlingen. „Das Interesse junger Menschen, eine duale Ausbildung anzustreben, geht zurück.“

Kretschmann dringt auf rasche Wiederaufnahme von Palmer

Baden-Württembergs Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne) macht Druck, damit der wiedergewählte Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer bald wieder ordentliches Grünen-Mitglied wird. Man solle Palmer „schnell mit den vollen Mitgliedsrechten in die Partei aufnehmen“, sagte Kretschmann am Dienstagabend in der ARD-Sendung „Maischberger“.

Die Corona-Zahlen

Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir starten den Tag mit dem Blick auf die Corona-Zahlen vom gestrigen Abend.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 69
  • Gesamtfälle: 99.619
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 171,9 (-26,5)
  • Todesfälle: 273 (+/-0)
  • Patienten am Klinikum: 21 (davon 6 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 141
  • Gesamtfälle: 127.383
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 138,8 (-1,4)
  • Todesfälle: 517 (+3)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 3,7 (-0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 110 (-2)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 156,6 (-9,6)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
16.11.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 56sec
zuletzt aktualisiert: 16.11.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!