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Die kreativen Köpfe hinter erfolgreichen Social-Media-Kampagnen

Wer heutzutage mit seinem Unternehmen nach vorne kommen möchte, muss selbstredend im Internet vertreten sein. Dabei reicht es jedoch nicht, einfach nur eine Website sein Eigen zu nennen. Stattdessen ist es auch unverzichtbar, in den Sozialen Medien über eine Präsenz zu verfügen. Damit Letztere allerdings auch zu einem guten Ergebnis führt, ist dort mehr als nur ein gewöhnlicher Auftritt nötig.

26.04.2023

Die kreativen Köpfe hinter erfolgreichen Social-Media-Kampagnen

Früher war es ziemlich einfach: Eine Homepage reichte normalerweise schon, um Kunden auch online anzulocken. Später, als so ziemlich jedes Unternehmen eine hatte, war dann jedoch mehr gefragt, und so entdeckten immer mehr Firmen die Sozialen Medien für sich, um Kunden intensiver an sich zu binden. Mittlerweile jedoch ist auch das nicht mehr genug; in der heutigen Zeit müssen die User mit weiteren Aktionen geködert werden, wie etwa speziellen Social-Media-Kampagnen.

Was Social-Media-Kamagnen ausmacht

Doch was sind Social-Media-Kamagne eigentlich? Wie der Name schon sagt, finden diese auf den Kanälen der entsprechenden Anbieter wie etwa Facebook, Twitter oder TikTok statt. Es geht bei ihnen darum, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, um diese über Aktionen, Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. Auch, wenn man eine neue Marke etablieren möchte, sind solche Kampagnen ein beliebtes Mittel.

Damit diese allerdings auch ihr Ziel erreichen und nicht ins Leere laufen oder gar zu einem - wie man auf Neudeutsch so schön sagt - Shitstorm führen, gibt es einiges zu beachten. Deshalb ist es empfohlen, sich an Experten einer Social-Media-Agentur zu wenden, die einem mit ihrem Know-How beratend zur Seite stehen können.

Was bei Social-Media-Kamagnen wichtig ist

So wissen diese zum Beispiel, dass es einige Schlüsselfaktoren gibt, die eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne ausmachen. Dazu zählt etwa, dass man die Zielgruppe, die man ansprechen möchte, auch kennt. Denn nur dann weiß man, welche Sprache man am besten anwendet - also beispielsweise eine gehobene oder eher lockere. So wird eine Bank, bei der es viel um Vertrauen geht, mit ihrer Kampagne Seriosität transportieren wollen, während es bei einer Kleidungsmarke für junge Leute eher essentiell ist, die Sprache der Straße zu sprechen und hip zu sein.

Des Weiteren ist es unumgänglich, dass man das Image, für das die Marke steht, authentisch darstellt. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass die Marke verwässert wird und Schaden erleidet. Darüber hinaus sind natürlich auch Kreativität und Innovation wichtig; schließlich möchten die möglichen Kunden gut unterhalten sein, was am besten dann gelingt, wenn man es schafft, sie immer wieder zu begeistern. Apropos „immer wieder“: Auch während einer Kampagne ist es unverzichtbar, die Zielgruppe regelmäßig mit für sie relevanten Inhalten zu versorgen.

All das macht jedoch auch eines deutlich: Eine gut durchdachte Planung und Durchführung sind das A und O. Dazu gehört dann beispielsweise eine entsprechende Vorbereitung, genauso wie eine während der Kampagne mehrmals durchgeführte Erfolgskontrolle, damit bei Bedarf eine Anpassung stattfinden kann. Ist all dies gegeben, sollte der Wirksamkeit einer solchen Aktion nichts mehr im Wege stehen.

Die kreativen Köpfe hinter erfolgreichen Social-Media-Kampagnen<br/><br/><p>Wer heutzutage mit seinem Unternehmen nach vorne kommen möchte, muss selbstredend im Internet vertreten sein. Dabei reicht es jedoch nicht, einfach nur eine Website sein Eigen zu nennen. Stattdessen ist es auch unverzichtbar, in den Sozialen Medien über eine Präsenz zu verfügen. Damit Letztere allerdings auch zu einem guten Ergebnis führt, ist dort mehr als nur ein gewöhnlicher Auftritt nötig.<br /> <br /> Früher war es ziemlich einfach: Eine <a href=“https://praxistipps.chip.de/was-ist-eine-homepage-einfach-erklaert_41305“>Homepage</a> reichte normalerweise schon, um Kunden auch online anzulocken. Später, als so ziemlich jedes Unternehmen eine hatte, war dann jedoch mehr gefragt, und so entdeckten immer mehr Firmen die <a href=“https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/soziale-medien-52673“>Sozialen Medien</a> für sich, um Kunden intensiver an sich zu binden. Mittlerweile jedoch ist auch das nicht mehr genug; in der heutigen Zeit müssen die User mit weiteren Aktionen geködert werden, wie etwa speziellen Social-Media-Kampagnen.<br /> <br /> [h2]Was Social-Media-Kamagnen ausmacht[/h2]<br /> Doch was sind Social-Media-Kamagne eigentlich? Wie der Name schon sagt, finden diese auf den Kanälen der entsprechenden Anbieter wie etwa Facebook, Twitter oder TikTok statt. Es geht bei ihnen darum, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, um diese über Aktionen, Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. Auch, wenn man eine neue Marke etablieren möchte, sind solche Kampagnen ein beliebtes Mittel.<br /> <br /> Damit diese allerdings auch ihr Ziel erreichen und nicht ins Leere laufen oder gar zu einem - wie man auf Neudeutsch so schön sagt - Shitstorm führen, gibt es einiges zu beachten. Deshalb ist es empfohlen, sich an <a href=“https://www.suchhelden.de/social-media-agentur.php“>Experten einer Social-Media-Agentur zu wenden</a>, die einem mit ihrem Know-How beratend zur Seite stehen können.<br /> <br /> [h2]Was bei Social-Media-Kamagnen wichtig ist[/h2]<br /> So wissen diese zum Beispiel, dass es einige Schlüsselfaktoren gibt, die eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne ausmachen. Dazu zählt etwa, dass man die <a href=“https://www.marketinginstitut.biz/blog/zielgruppen-definieren/“>Zielgruppe</a>, die man ansprechen möchte, auch kennt. Denn nur dann weiß man, welche Sprache man am besten anwendet - also beispielsweise eine gehobene oder eher lockere. So wird eine Bank, bei der es viel um Vertrauen geht, mit ihrer Kampagne Seriosität transportieren wollen, während es bei einer Kleidungsmarke für junge Leute eher essentiell ist, die Sprache der Straße zu sprechen und hip zu sein.<br /> <br /> Des Weiteren ist es unumgänglich, dass man das Image, für das die Marke steht, authentisch darstellt. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass die Marke verwässert wird und Schaden erleidet. Darüber hinaus sind natürlich auch Kreativität und Innovation wichtig; schließlich möchten die möglichen Kunden gut unterhalten sein, was am besten dann gelingt, wenn man es schafft, sie immer wieder zu begeistern. Apropos „immer wieder“: Auch während einer Kampagne ist es unverzichtbar, die Zielgruppe regelmäßig mit für sie relevanten Inhalten zu versorgen.<br /> <br /> All das macht jedoch auch eines deutlich: Eine gut durchdachte Planung und Durchführung sind das A und O. Dazu gehört dann beispielsweise eine entsprechende Vorbereitung, genauso wie eine während der Kampagne mehrmals durchgeführte Erfolgskontrolle, damit bei Bedarf eine Anpassung stattfinden kann. Ist all dies gegeben, sollte der Wirksamkeit einer solchen Aktion nichts mehr im Wege stehen.</p>

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Erstellt:
26.04.2023, 09:23 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 59sec
zuletzt aktualisiert: 26.04.2023, 09:23 Uhr

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