Hirrlingen

Die erste Hirrlinger Putzete seit sechs Jahren

Einen Beitrag zum Umweltschutz leistete am Samstag der Kulturring Hirrlingen.

25.04.2023

Von kst

Bild: Klaus Stifel

Bild: Klaus Stifel

170 große und kleine Helfer beteiligten sich an der knapp dreistündigen Markungsputzete, darunter Mitglieder der örtlichen Vereine, der Jägergemeinschaft, der Reservistenkameradschaft, des Frauenchor Cantamus, der Interessengemeinschaft Vogelschutz, des Orchesters Strings & More, des Jugendraums, der Feuerwehr, des Gemeinderat und der Verwaltung. Der Fischerverein suchte die Starzel ab. Laut Hauptamtsleiter Markus Braun kam „überraschend wenig Müll“ zusammen, obwohl die letzte Saubermach-Aktion schon sechs Jahre zurückliegt. „Die Leute sind beim Müll sensibler geworden“, vermutete Braun.

Besondere Funde, die der Polizei gemeldet werden mussten, gab es nicht. Illegal entsorgt wurden zum Beispiel Blech, Draht, Bausprieße, Bauschutt, Glasflaschen, ein Waschbecken und reichlich Kunststoffmüll. Auch ein Motorradkoffer samt Schutzhelm wurde gefunden. Ex-Bürgermeister Manfred Hofelich ärgerte sich über die vielen Zigarettenkippen und -schachteln bei der Turn- und Festhalle. Mit Anhängern fuhr man den Unrat zur fachgerechten Entsorgung in den Bauhof, wo es zum Abschluss Rote Würste vom Grill und Getränke gab – und Dankesworte von Bürgermeister Simon König.

Zum Artikel

Erstellt:
25.04.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 25.04.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!