Rottenburg

Die Weggentaler Krippe zeigt das erste von fünf Bildern

In der Krippe liegt das Jesuskind, und die Engel – ganz oben neben der Stadt Jerusalem – verkünden die Botschaft von Jesu Geburt.

29.12.2023

Von an

Bild: Ulmer

Bild: Ulmer

Auch Hirten und die in barocken Gewändern gekleideten Edelleute bevölkern den Krippenberg, der auch dieses Jahr in der Wallfahrtskirche im Weggental von einem Team um die Krippenbauer Reinhold Vollmer und dessen Tochter Ulrike Vollmer aufgebaut wurde. Die Heiligen Drei Könige müssen indes noch in den Aufbewahrungsboxen ausharren. Ihr Auftritt ist erst ab dem 5. Januar vorgesehen. Dann wird die Krippe zum zweiten der fünf szenischen Bilder umgebaut, die bis zum 3. Februar zu sehen sind. Die Krippe im Weggental gibt es seit 1850, die ältesten Figuren stammen aus der Schnitzer-Werkstatt von Leopold Lazaro. Weitere Figuren kamen über die Jahrzehnte hinzu.

Zum Artikel

Erstellt:
29.12.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 20sec
zuletzt aktualisiert: 29.12.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!