Gönningen · Frühling

Die Tulpen leuchten auch in Gönningen

Der Verein Gönninger Tulpenblüte lädt zu einem Programm, das sich um Zwiebelpflanzen dreht.

19.04.2022

Von ST

Es blüht wieder in Gönningen.Archivbild: Verein Gönninger Tulpenblüte

Es blüht wieder in Gönningen.Archivbild: Verein Gönninger Tulpenblüte

Leuchtende Narzissen und farbenfrohe Tulpen verspricht der Verein Gönninger Tulpenblüte bei einem Besuch des Reutlinger Teilortes. In den nächsten vier Wochen sind in Gönningen über den Ort verteilt die blütenreichen Pflanzstellen zu sehen, die viele Freiwillige und örtliche Vereine im vergangenen Herbst gepflanzt hatten.

Eine lange Tradition aus der Hochzeit des Samenhandels im 19. Jahrhundert haben die mit Tulpen und Narzissen bepflanzten Gräber auf dem Gönninger Friedhof. Gegenüber dem Friedhof, vermittelt ein kleiner Blumenzwiebel-Lehrgarten einen Eindruck davon, welche Tulpensorten für eine Beet- oder Grabbepflanzung besonders geeignet sind.

Auf dem Schnittblumenfeld beim hinteren Ausgang des Friedhofs wächst eine Vielzahl von Tulpen und Narzissen, die sich gegen Geld selbst schneiden lassen. Wer am ausgeschilderten Tulpenweg entlanggeht, gelangt zum Probefeld des Samenhändlers Fetzer. Auf einer Fläche von mehr als 20 Ar soll dort Deutschlands größte Vielfalt an Frühlingsblühern zu sehen sein.

Dazu kommt ein Veranstaltungsprogramm:

Die Württembergische Philharmonie Reutlingen (WPR) kommt mit einem Konzertauftritt zur Tulpenblüte an diesem Freitag, 22. April, in die evangelische Kirche in Gönningen: Konzertbeginn: 19.30 Uhr. Auf dem Programm stehen Ludwig van Beethoven, Streichquartett c-Moll op. 18, Nr. 4, Franz Schubert, Streichquartett a-Moll D 804 „Rosamunde“.

Karten sind zu erhalten unter der Telefonnummer: 07121/82012-26, an der Tageskasse der WPR, und auch im evangelischen Pfarramt in Gönningen.

1. Tulpensonntag, ist am 24. April, mit Frühlings- und Künstlermarkt rund um die evangelische Kirche in Gönningen. 10 Uhr ist Beginn des ökumenischen Tulpen-Gottesdienstes in der Peter- und Paul-Kirche. 11.15 Uhr Feierliche Eröffnung der 18. Gönninger Tulpenblüte am Brunnen beim Friedhofsparkplatz mit Bezirksbürgermeisterin Christel Pahl und Landrat Dr. Ulrich Fiedler. Musikalische Umrahmung vom Gönninger Posaunenchor. 11.15 bis 18 Uhr: Frühlings- und Künstlermarkt im alten Ortskern mit mehr als 40 Ausstellern.

2. Tulpensonntag, 1. Mai, 11 bis 17 Uhr, auf Fetzers Probefeld, Lichtensteinstraße 74 mit Musik und Bewirtung. 13.30 Uhr ist der Festakt zur 15-jährigen Vereinsgeschichte mit Talkrunde der ehemaligen und aktiven Vereinsvorsitzenden.

Zum Artikel

Erstellt:
19.04.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 02sec
zuletzt aktualisiert: 19.04.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!