Mössingen

Die Stirn bieten

Jens Rüggeberg schrieb einen Leserbrief über die Patenschaft der Stadt Rottenburg mit dem Jägerbataillon 292 der Bundeswehr („Martialische Schau“, 16. Januar).

20.01.2024

Von Walter Ansel, Mössingen

Herr Rüggeberg hat klar den Militarismus der Bundeswehr entlarvt. Es ist bedauerlich, dass der zeitweilige antiimperialistische Versuch eines sozialen Gemeinwesens in der DDR gescheitert ist. Man erinnert sich noch gerne an die Überwachung durch das MfS, die Betriebskampfgruppen, Wachablösungen, Militärparaden und Schüsse an der Mauer – alles nur, um dem Militarismus des Westens die Stirn zu bieten.

Man schämt sich der militaristischen Ausrichtung der Bundeswehr angesichts der friedliebenden Militärs und der Revolutionswächter in Russland, China, Nord-Korea und Iran. Während diese Länder wahre „Leuchttürme“ des Friedens, der (Meinungs-)Freiheit und der Menschenrechte sind, werden sie durch gefälschte Berichte über Aufrüstung und Bedrohung des Friedens diffamiert. Neben den Führern dieser Staaten (Putin, Xi, Kim etc.) werden friedensstiftende Organisationen wie Al-Kaida, IS, Hamas, Hisbollah, vom Westen regelmäßig diskreditiert.

Ganz perfide ist das Auftreten der West-Imperialisten bei Katastrophen. Unter dem Vorwand der Sendung von Lebensmitteln und Medikamenten wird die Unterdrückung der Betroffenen eingeleitet. (…)

Zum Artikel

Erstellt:
20.01.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 20.01.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport