Tübingen · Kirche

Die Sternsinger helfen Kindern im Libanon

Besinnliche Stimmung herrschte am Freitagnachmittag im Empfangssaal des Tübinger Rathauses, als Oberbürgermeister Boris Palmer die alljährliche Gruppe von Sternsingern empfing.

03.01.2020

Von sha

Bild: Klaus Franke

Bild: Klaus Franke

„Frieden! Im Libanon und weltweit!“ – so lautet das diesjährige Leitwort, unter dem die insgesamt 150 Sternsinger aus sechs katholischen Kirchengemeinden Tübingens den Segen Gottes in den Tübinger Straßen und Häusern verbreiten und Spenden für Kinder im Libanon sammeln - dem diesjährigen Schwerpunktland. Auch die von Palmer im Anschluss an die zwei stimmungsvoll vorgetragenen Lieder gespendeten 100 Euro werden dieses Jahr dafür genutzt, die Bildungsarbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen im Libanon zu unterstützen.

Laut Stadtdiakon Bernward Hecke soll die nun bereits 62. Aktion Dreikönigssingen auch dazu beitragen, die Menschen daran zu erinnern „andere mit Respekt zu behandeln und friedvoll miteinander umzugehen“. Wichtig sei dabei auch der Gedanke, alle Menschen – unabhängig von Religion oder Herkunft – gleich zu behandeln, so Hecke. Diese Botschaft bringen die als Heilige Drei Könige prachtvoll verkleideten Sternsinger bis zum 6. Januar mit den Kreidezeichen „20*C+M+B+20“ – wie sie nun auch im Empfangssaal des Rathauses zu finden sind – zu den Menschen. Bundesweit engagieren sich dieses Jahr wieder rund 300 000 Kinder und Jugendliche bei der Solidaritätsaktion, die letztes Jahr mehr als 50 Millionen Euro einbrachte.

Zum Artikel

Erstellt:
03.01.2020, 18:39 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 03.01.2020, 18:39 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!