Karlsruhe/Tübingen · 2. Basketball-Bundesliga

Ausfälle drohen: Die Lions im Check

Wo Tigers-Gegner Karlsruhe Vor- und Nachteile hat. Und hinter wem Fragezeichen stehen.

17.05.2023

Von vm

Karlsruhes Center Maurice Pluskota plagen Erkältungssymptome. Bild: Ulmer

Karlsruhes Center Maurice Pluskota plagen Erkältungssymptome. Bild: Ulmer

Am Himmelfahrts-Donnerstag (18 Uhr, live auf Sportdeutschland.TV) empfangen die Tigers Tübingen, Zweiter nach der Hauptrunde, den Hauptrunden-Dritten PS Karlsruhe Lions zum ersten Playoff-Halbfinalspiel in der Paul-Horn-Arena. Wer zuerst drei Spiele gewonnen hat, steht im Finale – und hat das sportliche Aufstiegsrecht für die 1. Liga.

Die Karlsruher beendeten die Hauptrunde in der Pro A als Dritter mit 11 Siegen aus den letzten 12 Spielen. Nur gegen die Tigers gab’s ein 76:85 in Tübingen. Im Playoff-Viertelfinale besiegte Karlsruhe die Artland Dragons mit 3:1. „Wir wollen unbedingt Meister werden“, sagte Kapitän Maurice Pluskota den „Badischen Neuesten Nachrichten“. In die 1. Liga aufsteigen können die Karlsruher aber nicht. Sie erhielten keine Lizenz, weil eine Halle mit einer Kapazität von 3000 Leuten fehlt. Die Europahalle wird noch bis zum Jahreswechsel saniert.

Nach dem Halbfinal-Einzug bekamen die Lions zwei Tage frei. „Karlsruhe hat den Vorteil, dass sie ein Spiel weniger gebraucht haben“, sagt Tigers-Trainer Daniel Jansson. Aber: „Wir sollten noch genügend im Tank haben.“ Einen kleinen Vorteil für sein Team verspricht er sich davon, dass er für gewöhnlich mehr Spieler einsetzt und die damit frischer sind. In den engen Spielen gegen Artland rotierte Karlsruhe hauptsächlich mit acht Spielern (beim letzten Viertelfinalspiel fehlte der Kroate Ivan Karacic), die Tigers zuletzt regelmäßig mit elf. „Und wir haben den Heimvorteil“, sagt Jansson.

Achten müssen die Tigers auf die Guards Lovell Cabill (16,8 Punkte im Schnitt), Bazoumana Koné (15,2) und Ben Shungu (13,8). Unter den Körben dominiert Center Maurice Pluskota mit 15,3 Punkten und 10,4 Rebounds. Auch Ex-Tiger Julian Albus (30) aus Bieringen ist ein Leistungsträger.

Allerdings teilen die Karlsruher auf ihrer Internetseite mit, dass neben Karacic auch Pluskota und Koné in der Vorbereitung auf das Spiel am Donnerstag in Tübingen ausfielen. Koné verletzte sich im vierten Spiel in Quakenbrück am Knöchel. Pluskota hat Erkältungssymptome. „Die Einsätze der Leistungsträger im Duell mit dem Hauptrundenzweiten sind mehr als fraglich“, heißt es in der Lions-Mitteilung. „Ein Einstieg ins Training noch nicht wieder absehbar.“

Zum Artikel

Erstellt:
17.05.2023, 00:40 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 03sec
zuletzt aktualisiert: 17.05.2023, 00:40 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport