Berlin

Deutsche Umwelthilfe fordert Böller-Verbote im Südwesten

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat acht baden-württembergische Kommunen mit hoher Feinstaubbelastung im Jahresdurchschnitt aufgefordert, Silvester-Feuerwerke in ihren Innenstädten zu verbieten.

23.10.2019

Von dpa/lsw

Feuerwerk explodiert kurz nach Mitternacht am Nachthimmel über der Marktkirche. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Feuerwerk explodiert kurz nach Mitternacht am Nachthimmel über der Marktkirche. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Berlin. Die Böllerei sei schädlich für Luftqualität, Gesundheit und Tierwelt, sagte DUH-Chef Jürgen Resch am Mittwoch in Berlin.

Die DUH hat seit Juli an insgesamt 98 Städte bundesweit Verbotsanträge gestellt. Dazu zählen auch Esslingen, Heilbronn, Ludwigsburg, Mannheim, Markgröningen, Reutlingen, Stuttgart und Tübingen. In Esslingen und Tübingen gelten bereits Böller-Verbote für die historischen Zentren mit ihren Fachwerkhäusern. In der Vergangenheit hatte es dort wegen Silvesterraketen gebrannt. Die DUH hat die Bundesregierung aufgefordert, die Sprengstoffverordnung und das Gesetz gegen Luftverschmutzung zu ändern, um den Kommunen solche Verbote zu erleichtern.

Zum Artikel

Erstellt:
23.10.2019, 14:10 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 17sec
zuletzt aktualisiert: 23.10.2019, 14:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
KarlMay 23.10.201920:38 Uhr

Was glaubt die sogenannte "Deutsche Umwelthilfe" eigentlich wer sie ist? Die meinen doch dass so ein kleiner Verein wie die sind, ganz Deutschland ans Gängelband legen zu können. Es reicht, vielleicht sollten sie für sich selbst mal ein Verbot einklagen. Deutschland besteht aus über 80 Mio. Mitgliedern!!!

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!