Tübingen

Deutsch-französische Freundschaft

Seit vielen Jahren trifft sich der Französischkurs der 11. Klasse des Tübinger Uhland-Gymnasiums mit dem Lycée Pasteur (Besançon) im Leistungszentrum Herzogenhorn im Schwarzwald.

03.02.2023

Von ST

Bild: Uhland-Gymnasium

Bild: Uhland-Gymnasium

Die Schülerinnen und Schüler können nach der Coronapause endlich wieder eine gemeinsame Woche verbringen, es gibt deutsch-französische Zimmer und deutsch-französische Arbeitsgruppen. Inhaltlich geht es um die Pläne nach dem Abitur, das Schulsystem, die Umwelt...

Alle Arbeitsphasen und die täglichen Präsentationen werden auf Deutsch und Französisch gestaltet, vorbereitet von den begleitenden Lehrerinnen, Birgit Pleuler-Kibele und Antje Mittag vom Uhland-Gymnasium, Sigrid Martinet und Julien Fabregues aus Besançon. Am Lycée Pasteur wird zusätzlich für diese Gruppe Sportunterricht auf Deutsch unterrichtet.

Die Schülerinnen und Schüler berichten, sie hätten in dieser Woche enorm viel Französisch beziehungsweise Deutsch gesprochen und gelernt und teilweise Freundschaften fürs Leben geschlossen: die Besuche an Ostern sind schon geplant.

Zum Artikel

Erstellt:
03.02.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 21sec
zuletzt aktualisiert: 03.02.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!