Neunfach überzeugt

Design Tech holt weltweit wichtigste Preise

Auch Maschinen sollen schön sein. Für die Ästhetitk ist seit 30 Jahren das Entringer Unternehmen Design Tech zuständig. In diesem Jahr erhielt es gleich neun Preise, darunter die weltweit wichtigsten.

19.05.2016

Zwei der Preisträger von der Firma Supfina, die Ästehtik stammt von Design Tech aus Ammerbuch: Die Bearbeitungsmaschine links erhielt gleich zwei Preise, einen Red Dot Award und den IF Design-Preis. Rechts ebenfalls eine Maschine von Supfina, die zur Oberflächenfeinstbearbeitung der Dichtflächen von Motorenteilen eingesetzt wird. Sie bekam einen IF Design Award. Firmenfoto

Zwei der Preisträger von der Firma Supfina, die Ästehtik stammt von Design Tech aus Ammerbuch: Die Bearbeitungsmaschine links erhielt gleich zwei Preise, einen Red Dot Award und den IF Design-Preis. Rechts ebenfalls eine Maschine von Supfina, die zur Oberflächenfeinstbearbeitung der Dichtflächen von Motorenteilen eingesetzt wird. Sie bekam einen IF Design Award. Firmenfoto

Entringen. Damit hat die Entringer Design-Schmiede bereits knapp 150 internationale Design-Awards geholt und gehört zu den erfolgreichsten Industriedesign-Unternehmen auf der Welt. „Wir hübschen nie auf“, sagt der Chef Jürgen R. Schmid in einer Pressemitteilung, „wir kreieren Produkte, mit denen unsere Kunden ihre wirtschaftlichen Ziele erreichen.“ Diese Strategie mache die Designlösungen bis ins Detail stimmig, das honorierten die Juroren der Design-Awards als herausragende Leistung.

Und das war in diesem Jahr gleich neunmal der Fall. Die nationale und internationale Konkurrenz war jeweils stark. So musste die Jury beim IF Design Award unter 5000 eingereichten Produkten aus 53 Ländern die Sieger auswählen. Beim Red Dot Award waren gar 5200 Neuheiten vertreten.

Als weltweit einzige Firma designt das Ammerbucher Unternehmen ausschließlich Maschinen, sagt Claudia Mayer auf TAGBLATT-Nachfrage. Vor zehn Jahren habe sich Design Tech von anderen Produkten verabschiedet. Denn der Bedarf im Maschinenbau sei groß. Zunehmend aber werde auch in diesem Bereich auf Ästhetik geachtet.

Konkret gewannen die Ammerbucher einen Red Dot Award in der Kategorie Product Design, fünf IF Design-Awards, zwei „Good Design Awards“ des amerikanischen „Chikago Athenaeum of Architecture and Design“ und den „Best of Signet“ Industriepreis, eine Auszeichnung, den die Hannover Messe seit 2006 für innovative Industrieprodukte verleiht. Damit hat Design Tech die weltweit wichtigsten Preise geholt, so Mayer.

Die Juroren des IF Design Awards und des Red Dot Awards überzeugten die Ammerbucher in diesem Jahr insbesondere mit den Entwürfen für den weltweit agierenden Maschinenbauer Supfina, der seine Produkte auch für verschiedene Autofirmen herstellt. Die in Baden-Württemberg sitzende Firma erhielt allein fünf Design-Auszeichnungen.

Design Tech-Chef Schmid erklärt den Erfolg seiner Arbeit damit, dass die Ammerbucher für die Supfina-Maschinen eine Formensprache gefunden haben, die gekonnt deren Leistungsvorteile visualisiere. Was also die Maschine kann, muss entsprechend sichtbar sein. Der Betrachter, so Schmid, wisse sofort, dass Supfina Hightech-Maschinen und keinen Ramsch anbiete.

Aber die Ammerbucher haben auch Preise etwa für ein Ventil, für einen Dosier-Ofen und für die bisher kleinste und intelligenteste Stromtankstelle der Firma Heldele erhalten, die auch technische Neuerungen zulässt. ede

Zum Artikel

Erstellt:
19.05.2016, 21:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 04sec
zuletzt aktualisiert: 19.05.2016, 21:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!