Kommentar

Der ewige Lockdown

London droht zu dem zu werden, was im Frühjahr 2020 Bergamo war: Schauplatz eines völlig überforderten Gesundheitssystems und vor allem menschlichen Leids. Die zunächst in Großbritannien aufgetauchte und offenbar deutlich ansteckendere Mutation des Corona-Virus scheint die Millionenstadt fest im Griff zu haben.

13.01.2021

Von GUIDO BOHSEM

Berlin. Der dadurch in Berlin ausgelöste Effekt ist derselbe: tiefe Sorge, ob es auch hierzulande zu einem solchen Szenario kommen kann.

Auch deswegen bestreitet kaum ein verantwortlicher Politiker ernsthaft, dass das weitgehende Stilllegen des öffentlichen Lebens wahrscheinlich noch bis Ostern dauert. Wer zudem die Pflicht von FFP2-Masken in öffentlichen Gebäuden und im Nahverkehr in Betracht zieht, dürfte an Schulöffnungen nicht denken. Beides aber sollte nun möglichst schnell öffentlich begründet und transparent entschieden werden. Denn nur durch eine öffentliche Debatte, zumindest aber einer Befassung im Bundestag, dürfte es der Koalition gelingen, die Bevölkerung davon zu überzeugen, sich in einen scheinbar ewigen Lockdown zu begeben und die Auflagen tatsächlich einzuhalten.

Zum Artikel

Erstellt:
13.01.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 21sec
zuletzt aktualisiert: 13.01.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!