Ofterdingen

Der Unfug

Rund 100 Leute protestierten mit einer Rad-Demo und Kundgebungen gegen den umstrittenen Kopp Verlag in Rottenburg.

08.05.2024

Von Bernhard Meyer, Ofterdingen

Mit Recht wundern sich einige Leute über die Demos gegen den Kopp Verlag, weil der „rechts“ sei. Aber der Unfug reicht weit über diesen Verlag hinaus:

1. Ohne „rechts“ gibt es kein Spektrum; „von links bis Mitte“ ist unlogisch.

2. Wo ist eine klare Definition für einen in unserer Verfassung unduldbaren Bereich von „zu weit rechts“?

3. Welche Belege können die „Kämpfer gegen rechts“ vorlegen, dass diese Definition auf den Kopp Verlag, auf die Querdenker, auf die Putinversteher, auf die CO2-Theorie-Leugner, auf die Gegner von Waffenlieferungen usw. zutrifft?

4. Wie belegt ihr das Recht für die Zensur (die Verhinderung) eines Auftritts zum Beispiel von Daniele Ganser oder Uli Masuth? Genügt dafür das Etikett „umstritten“ oder ein negativer Wikipedia-Eintrag?

5. Was unterscheidet Cancel-„culture“ von Selbstjustiz?

Mir scheint, „Kampf gegen Rechts“ ist Ablenkung von Rechtsbrüchen der regierenden radikalen Mitte nach dem Muster „Haltet den Dieb!“

Zum Artikel

Erstellt:
08.05.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 08.05.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport