Tübingen

Der Radweg entlang der B 27 bei Derendingen ist fertig

Nach etwa zwei Monaten Bauarbeiten ist der Radweg zwischen dem Sudhaus und dem Bläsiberg entlang der B 27 am 26. November geöffnet worden.

01.12.2021

Von ST

Grünes Licht für Radfahrer. Symbolbild: Jonas Bleeser

Grünes Licht für Radfahrer. Symbolbild: Jonas Bleeser

Der neue Radweg ist knapp einen Kilometer lang und drei Meter breit. Er schließt eine wichtige Ausbaulücke im regionalen Radwegenetz, denn jetzt kommen Anwohner und Besucher des Wohnbereichs Bläsiberg und der angrenzenden Gemeinde Wankheim auf dem Fahrrad voran, ohne die vielbefahrene Bundesstraße B 27 queren zu müssen.

Laut einer Pressemitteilung des Landratsamtes sei es aufgrund der Jahreszeit nicht mehr möglich gewesen, die Fahrbahnmarkierung noch dieses Jahr aufzubringen. Diese solle dann im Frühjahr 2022 nachfolgen. Auch die Bushaltestelle im Bereich des Waldhörnle/Sudhaus-Parkplatzes wurde im Zuge der Bauarbeiten umgestaltet, um die Nutzung des ÖPNV-Angebotes attraktiver machen.

Als Ausgleich für die Eingriffe in die Natur und den vorhandenen Bewuchs wurde auf der zur Starzach gehörenden Waldflächen ein sogenanntes „Waldrefugium“ angelegt. Auf diesen Flächen wurde der forstwirtschaftliche Betrieb eingestellt, um eine bannwaldartige Kultur entstehen zu lassen.

Insgesamt haben die Baumaßnahmen etwa 360.000 Euro gekostet – davon werden rund 300.000 Euro vom Bund und etwa 60.000 Euro von der Stadt Tübingen getragen.

Zum Artikel

Erstellt:
01.12.2021, 15:58 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 01.12.2021, 15:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!