Tübingen

Der Leopold Lucas-Preis geht diesmal an zwei israelische Religionsphilosophen

Ein Wissenschaftler-Ehepaar aus Israel erhält in diesem Jahr die höchstdotierte Auszeichnung der Tübinger Universität. Die beiden international anerkannten und vielfach geehrten Religionsphilosophen Guy und Sarah Stroumsa erforschten, wie sich Judentum, Christentum und Islam seit der Spätantike gegenseitig beeinflussten.

13.04.2018

Von ST

Außerdem beschäftigten sie sich mit der Philosophie und dem religiösen Denken in der islamischen Welt des Mittelalters. Guy Stroumsa war bis 2009 Martin Buber-Professor an der Hebräischen Universität in Jerusalem und lehrte bis 2013 an der Universität Oxford abrahamitische Religionen. Seine Frau Sarah Stroumsa war Professorin für arabische Studien an der Hebräischen Universität und von 2008 bis 2013 die erste Rektorin der israelischen Hochschule.

„Beide Gelehrten verstehen es in besonderer Weise, hierbei weiterführende Thesen zu entwickeln und im wissenschaftlichen Diskurs ihre Tragfähigkeit zu prüfen“, begründete die Evangelisch-Theologische Fakultät die Vergabe.

Der mit 50 000 Euro dotierte Preis wird am Dienstag, 8. Mai, um 17.15 Uhr im Festsaal der Uni übergeben.

Zum Artikel

Erstellt:
13.04.2018, 18:46 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 21sec
zuletzt aktualisiert: 13.04.2018, 18:46 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!