Tübingen · Bauarbeiten

Der Fußgängersteg über die B27 ist zurück

Nach über einem Jahr ist die Brücke über die Bundesstraße in der Südstadt repariert.

10.12.2023

Von ST

Millimeterarbeit: Ein Kran hievt den reparierten Steg über die Straße. Bild: Erich Sommer

Millimeterarbeit: Ein Kran hievt den reparierten Steg über die Straße. Bild: Erich Sommer

Es war gegen 23.30 Uhr, als ein Kran die reparierte Fußgängerbrücke am Freitagabend über die Stuttgarter Straße hievte und an ihren Platz setzte. Seit Samstag ist der Fußgängersteg über die B27 in der Südstadt wieder begehbar. Für die Einbauarbeiten war die B27 an der Stelle bis Samstagmorgen gesperrt.

Etwas länger als ein Jahr verband ein improvisierter Steg das Lorettoviertel mit dem Bereich der Südstadt südlich der B27. Der war notwendig geworden, als im Oktober 2022 ein Bagger die Brücke so stark beschädigte, dass diese abgebaut werden musste. Angekündigt war ursprünglich, dass die Reparatur nur ein paar Monate dauert. Doch die Arbeiten verzögerten sich: Elastomerlager – verformbare Lager – konnten erst deutlich später geliefert werden. Bei den Reparaturarbeiten wurde der Steg auch neu gestrichen. Den Steg nutzen vor allem Schülerinnen und Schülern der Französischen Schule und der Grundschule am Hechinger Eck.

Zum Artikel

Erstellt:
10.12.2023, 15:21 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 10.12.2023, 15:21 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!