Tübingen

Der Anlagensee wird vermessen und verbessert

19.08.2019

Von ST

Am kommenden Donnerstag, 22. August, befährt ein Boot den Anlagensee und führt Vermessungsarbeiten durch. Es werden Profile erstellt, die Aufschluss geben sollen über die Seetiefe, die Sedimentdicke und die Schichtung des Wassers. Am Ufer werden Pflöcke angebracht, die bestimmte Bereiche des Sees markieren und dort für einen längeren Zeitraum bleiben müssen.

Die Arbeiten sind notwendig, da der Omnibusbahnhof am Europlatz und der Anlagenpark umgestaltet werden. Dabei soll auch die Wasserqualität des Anlagensees verbessert werden. Das kann beispielsweise dadurch erreicht werden, dass die Uferbereiche eine natürliche Filterzone bekommen. Um diese Verbesserungen besser planen zu können, müssen Fachleute zunächst den See vermessen.

Die Stadtverwaltung hatte bereits 2008 eine Rahmenkonzeption entwickelt, die den Park in die Umgestaltung des Europaplatzes miteinbezieht. Durch die Aufwertung des Parks wird dieser öffentliche Raum besser und zu allen Uhrzeiten nutzbar, schreibt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Künftig soll ein direkter Weg vom Bahnhof durch den Anlagenpark und über die Platanenallee in die Innenstadt führen. Im östlichen Bereich des Anlagenparks wird es eine Fahrrad-Servicestation mit Radparkhaus geben, in die auch ein Café integriert wird.

Auch für Spaziergänger wird der Park attraktiver: Sie gelangen leichter ans Wasser, Sitzgelegenheiten werden zum Verweilen einladen, und es wird eine bessere Beleuchtung geben. Wo bisher ein Zaun den Busbahnhof und den Park trennt, entsteht ein fließender Übergang zwischen dem Bahnhofsvorplatz und dem Anlagenpark in Richtung Altstadt.

Mit dem Umbau des Europaplatzes soll noch in diesem Jahr begonnen werden: Für September ist der Abbruch des Bahnhofvordaches geplant. Zunächst merken allerdings Radfahrer etwas vom Umbau: Vor der Expressguthalle, die zu einem Fahrradparkhaus umgebaut wird, müssen alle Räder bis Montag, 26. August, entfernt werden. Auch die Räder an der Südseite des Bahnhofs, bei der Thiepvalkaserne, müssen wegen des Baus neuer Abstellmöglichkeiten weichen: Sie müssen bis Freitag, 30. August, von den Besitzern abgeholt werden.

Zum Artikel

Erstellt:
19.08.2019, 17:34 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 19.08.2019, 17:34 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!