Tübingen · Verleihung

Den Bienen ganz nah kommen

Der Verein Mellifera erhält den Umweltpreis der Stadtwerke. Der zweite Preis ging an die Geschwister-Scholl-Schule.

30.10.2021

Von Ulrich Janßen

Das Siegerprojekt führt ins Leben der Bienen ein. Bild: Mellifera

Das Siegerprojekt führt ins Leben der Bienen ein. Bild: Mellifera

Bienen haben in Tübingen offenbar viele Freunde. In der Abstimmungsrunde für den Umweltpreis der Tübinger Stadtwerke setzte sich in diesem Jahr der Verein Mellifera durch. 1 548 Stimmen entfielen auf den Antrag der Bienenfreunde, das reichte für den ersten Platz beim Publikumspreis und 3000 Euro Preisgeld.

Die in Rosenfeld bei Balingen angesiedelte Initiative will mit „Bienenerlebnistagen“ Jugendgruppen und Schulkinder gezielt ansprechen. Bei den Veranstaltungen sollen die Kinder und Jugendlichen die kleinen Honigsammler nicht nur „hautnah“ mitbekommen, sondern auch viel über Umweltzusammenhänge erfahren. Mit dem Preisgeld möchte der Verein Mellifera Hilfsmittel für die Bienenerlebnistage anschaffen, so etwa Schülermikroskope, Blumenpressen, Bienenmodelle, Facettenaugenbrillen oder Honigwaagen.

Mein lieber Sch@lli – jetzt teicht’s

Mit 919 Stimmen landete die Geschwister-Scholl-Schule Tübingen mit ihrem Projekt „Mein lieber Sch@lli – jetzt teicht’s“ auf Platz zwei der Abstimmung. Die Schule bekommt 2500 Euro Preisgeld und plant damit einen neuen Schulteich – als „grünes Klassenzimmer“ und besonderen Lernort inmitten des stark bebauten und verdichteten Stadtteils Waldhäuser Ost.

Rund 30 Bewerbungen

Nach Angaben der Stadtwerke wurden bei der finalen Abstimmungsrunde für den Publikumspreis über 5600 Stimmen abgegeben, die sich auf zehn Projekte verteilen. Die Finalisten erhalten Publikumspreise zwischen 500 und 3000 Euro. Zusätzlich vergibt eine Jury unter allen teilnehmenden Projekten Preise in einem Gesamtwert von 13 000 Euro. Insgesamt hatten sich um die 30 Initiativen und Betriebe beworben.

Alle Gewinnerprojekte – darunter auch die Sieger in der Wettbewerbskategorie für Betriebe – präsentieren sich und ihr Engagement voraussichtlich am 29. November bei einer feierlichen Umweltpreis-Gala im Landestheater Tübingen.

Zum Artikel

Erstellt:
30.10.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 30.10.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!