Pliezhausen

Datagroup: Service für die ARD

Der Pliezhäuser IT-Dienstleister Datagroup übernimmt Service und Support für die ARD.

09.05.2019

Von mre

Wie das Unternehmen mitteilt, hat es die öffentliche Ausschreibung gewonnen. Der Auftrag mit einer Laufzeit von mindestens vier Jahren plus vierjähriger Verlängerungsoption habe ein Volumen im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Datagroup werde für die ARD-Sender im Rahmen eines IT-Outsourcings schrittweise Service Desk und Onsite Support übernehmen. Der Übergang werde aufgrund der heterogenen ARD-Struktur Jahre dauern. Die maximal zu betreuende Anzahl an IT-Nutzern belaufe sich auf zirka 45 000 Mitarbeiter der Sender. An den Hauptstandorten der Rundfunkanstalten sollen Datagroup-Mitarbeiter ihren Standort beim Kunden haben. Die Außenstudios werden vom deutschlandweiten Support-Netzwerk bedient. „Den Zuschlag für die Ausschreibung erhielten wir aufgrund eines wirtschaftlich überzeugenden Konzepts, das wir nicht zuletzt auf Basis unserer einschlägigen Referenz und Erfahrung erstellen konnten“, wird Geschäftsführer Dirk Peters in der Mitteilung zitiert. Datagroup sei seit zehn Jahren für den NDR tätig und kenne daher die Anforderungen.

Zum Artikel

Erstellt:
09.05.2019, 17:43 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 09.05.2019, 17:43 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!