Reutlingen

Das Weindorf eröffnet mit einem Gedicht und einem Versprechen

Lange sah es nicht danach aus, als ob das von den Weindorfwirten bestellte gute Wetter rechtzeitig zur Eröffnung des 33. Reutlinger Herbstes eintreffen würde.

22.08.2018

Von pks

 Bild: Franke

Bild: Franke

Stattdessen zogen dunkle Wolken über die Reutlinger Marienkirche, um die herum sich die Stände gruppieren. In der Ferne grummelte es bedrohlich. Doch als der Reutlinger Liederkranz schließlich die Bühne betrat, um den alkoholischen Traubennektar zu lobpreisen, durchbrachen Sonnenstrahlen die Wolkendecke.

„Vorher ein kleiner Regenschauer drüber, damit es nicht so heiß ist, und dann wieder Sonne – wie machen Sie das?“, fragte Reutlingens Oberbürgermeisterin Barbara Bosch (links im Bild) die Weindorf-Organisatorin Regine Vohrer (rechts) verwundert. Zuvor hatte Vohrer Bosch zu ihrer „letzten Weindorf-Eröffnung“ auf die Bühne gebeten. Die scheidende OB Bosch versprach jedoch postwendend: „Das ist ganz gewiss nicht die letzte. Nur die letzte, bei der ich hier oben stehe!“

Anschließend trug Bosch ein selbstgeschriebenes Gedicht vor, das den thematischen Rundumschlag vom Wein zu aktuellen politischen Themen, wie dem Scheibengipfeltunnel und der Digitalisierung, wagte. Über letztere reimte die OB: „Das frohe Beisammensein bei einem guten Schluck, das ersetzt kein Twitter und kein Facebook.“ Mit den letzten Versen des Gedichts erklärte sie den Reutlinger Herbst für eröffnet.

Das Dorf im Herzen der Stadt steht noch bis Samstag, 1. September, und ist von Montag bis Samstag von 11 bis 23 Uhr bewirtschaftet, sonntags von 11.30 bis 23 Uhr.

Zum Artikel

Erstellt:
22.08.2018, 21:58 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 22.08.2018, 21:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!