Reutlingen · Solidarität

Das Kaffeehäusle braucht Hilfe

Beim Wochenmarkt am Samstag verkaufen die Beschäftigten Ostergebäck und hoffen auf Spenden.

08.04.2020

Von ST

Wie viele andere Betriebe ist auch das Kaffeehäusle der Lebenshilfe Reutlingen von der Corona-Krise hart getroffen: Bei schönstem Frühlingswetter boomt sonst der kleine Café-Betrieb in der Pomologie. Die Gäste genießen das Essen und vor allem die kommunikative Atmosphäre.

Davon sei derzeit nicht viel zu erleben, heißt es in einer Pressemitteilung: Die Mitarbeitenden mit Behinderung sind im „Homeoffice“. Schon im „normalen Leben“ sei es ein Kraftakt des kleinen Vereins, mit Spenden und Aktionen den Betrieb des Kaffeehäusles zu schultern. Wenn nun die Einnahmen aus dem täglichen Betrieb sowie der Tombola bei der Garden Life und dem Festival Kultur vom Rande wegfallen, dann reiße das zusätzliche Löcher in die eh schon angespannte Finanz-Situation.

Untätig wollen die Mitarbeiter/innen dabei nicht zuschauen. Deshalb planen sie eine österliche Solidaritäts-Aktion: Am Ostersamstag wird das Kaffeehäusle an einem Stand auf dem Wochenmarkt, auf der Treppe zur Kreissparkasse Reutlingen, ab 8 Uhr österliches Kleingebäck verkaufen.

Hergestellt nach allen Hygienevorschriften, einzeln verpackt und zu Einheitspreisen von zwei beziehungsweise drei Euro (die unter Wahrung des Mindest-Abstandes in ein Spendenkässle eingelegt werden können) gibt es kleine Törtchen, lustige Hasen-Muffins, gebackene Spiegeleier und vieles mehr – eine bunte Aufmunterung für den Ostertisch.

Auch einen Bringservice bietet das Kaffeehäusle an: Wer am morgigen Donnerstag zwischen 9 und 16 Uhr unter der Nummer 071212/038083 anruft, kann seine Bestellung durchgeben. Geliefert werden kann aber nur im Stadtgebiet Reutlingen.

Info Zusätzlich bittet das Kaffeehäusle um Spenden auf das Konto der Lebenshilfe Reutlingen bei der KSK Reutlingen,

IBAN: DE89 6405 0000 0000 0176 08

Zum Artikel

Erstellt:
08.04.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 08.04.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!