Videomitschnitte vom Stocherkahnrennen 2013

Das Chaos im Nadelöhr (fast) ungeschnitten

Der Kahn des Sportwissenschaftlichen Instituts der Uni Tübingen hat erneut das Stocherkahnrennen auf dem Neckar gewonnen. Nach dem Rennen flioss auch wieder der Lebertran auf dem Floß vor der Zwingelmauer.

30.05.2013

Von ST/DPA

Tübingen. Die achtköpfige Besatzung bewältigte bei dem Rennen am Donnerstagnachmittag den 2,5 Kilometer langen Rundkurs um die Tübinger Neckarinsel am schnellsten. Sie setzte sich damit gegen 54 Konkurrenzmannschaften durch. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Sportwissenschaftler das Rennen für sich entschieden.

31.08.2015 Das 2013er-Chaos im Nadelöhr (fast) ungeschnitten
© Video: Hans-Jörg Schweizer 14:47 min
Stocherkahnrennen 2013: Im Nadelöhr zwischen Eberhardsbrücke und Neckarinsel gab es wieder das beliebte Chaos. Nicht aber für die Sieger von der Fachschaft Sport, die mit komfortablem Vorsprung schon vor dem großen Stau einmal um den Brückenpfeiler und zum zweiten Mal durchs Nadelöhr gestochert waren.

Tausende Schaulustige säumten das Neckarufer und verfolgten die Wasserschlachten der jungen Bootsfahrer. Vor allem am sogenannten Nadelöhr, der Engstelle zwischen Insel und Eberhardsbrücke, gab es die gewohnt spektakulären Szenen. Neben Massenkarambolagen und waghalsigen Fahrmanövern machten dort einige Besatzungsmitglieder Bekanntschaft mit dem heuer sehr kühlen Nass des Neckars.

04.09.2015 Mit Rollator und Gehstock ins Ziel: Das Stocherkahnrennen 2013
© Video: Christin Hartard, Lukas Föhr 03:26 min
Das Stocherkahnrennen 2013 endete mit einem Eklat. Die wegen unsportlichem Verhalten disqualifizierte Verbindung der Cherusker weigerte sich, den tradionellen Lebertran zu trinken. An der Spitze gab es keine Überraschung: Zum dritten Mal in Folge siegte die Fachschaft Sportwissenschaft. Bei der anfänglichen Kostümparade waren die Sportler als alte Greise verkleidet.

Bejubelt wurden am Ende nicht nur die Sieger, sondern auch die Verlierer des Rennens: Die acht Männer der alten Straßburger Burschenschaft Arminia bugsierten ihren Holzkahn als letztes Team über die Ziellinie. Weil sie sich im Wasser unterkühlt hatten, mussten sie medizinisch versorgt werden.

Den Lebertran verweigert: Die Cheruskia verlor das diesjährige Stocherkahnrennen und wurde disqualifiziert 30.05.2013

Zum Artikel

Erstellt:
30.05.2013, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 30.05.2013, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!