Tübingen

Corona: Test-Schulung mit kurzem Plausch

Schulungen sollen Lehrerinnen und Lehrern das korrekte Vorgehen bei Schnelltests näherbringen. In der vergangenen Woche liefen sie an.

15.02.2021

Von ST

Lisa Federle führt an Joachim Maurer, dem Schulleiter der Wilhelm-Schickard-Schule, vor, wie das Testen funktioniert. Bild: WSS

Lisa Federle führt an Joachim Maurer, dem Schulleiter der Wilhelm-Schickard-Schule, vor, wie das Testen funktioniert. Bild: WSS

Von einer Coronatest-Schulung für Lehrerinnen und Lehrer berichtet die Tübinger Wilhelm-Schickard-Schule (WSS) in einer Pressemitteilung. Demnach fanden sich zwölf Lehrer/innen nach dem kurzfristigen Aufruf der Stadtverwaltung in der vergangenen Woche auf dem Marktplatz ein, um sich auf die Tests vorbereiten zu zu lassen.

„Wenn der Präsenz-Unterricht an den Schulen nach den Ferien wieder aufgenommen wird, dann sollen Schnelltests für alle Beteiligten dies auch an der WSS zu einer sichereren Sache machen“, schreibt darin Ulrike Kern, Pressebeauftragte der WSS. Notärztin Lisa Federle habe die WSS-Lehrer „gewohnt locker, bei allem notwendigen Ernst“ informiert und den Schulleiter Joachim Maurer zum Probanden gemacht. Mit dem Teststäbchen müsse „gewissenhaft und ausgiebig nasales Material“ aufgenommen werden, anschließend wird das Stäbchen in einer Lösung geschwenkt.

Der Teststreifen bringt das Ergebnis nach 15 Minuten: „C steht nicht für Corona. C ist das gute Ergebnis, bei T besteht Handlungsbedarf“, so Kern. Ein erfreulicher Nebeneffekt sei dabei auch gewesen, dass sich das Kollegium mal wieder begegnete: „Trotz Kälte plauderten wir ein bisschen. Mit Abstand und Maske.“

Zum Artikel

Erstellt:
15.02.2021, 14:26 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 33sec
zuletzt aktualisiert: 15.02.2021, 14:26 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!