Herbstferien

Corona-Schnelltests für die Tübinger Ferienbetreuung

Stadtverwaltung und DRK organisieren Corona-Schnelltests für die Ferienbetreuung.

22.10.2020

Von ST

Insgesamt 83 Kinder im Grundschulalter sind für die Ferienbetreuung in den Herbstferien angemeldet, welche die Stadtverwaltung in diesem Jahr an vier Standorten anbietet. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Betreuungszeit am Montagvormittag mit einem Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen. Auch die insgesamt 37 Betreuungspersonen werden am Montagvormittag getestet.

„Bei der Ferienbetreuung erlaubt die Corona-Landesverordnung eine größere Durchmischung als im Schulbetrieb. Angesichts des dynamischen Infektionsgeschehens haben wir uns für die verpflichtenden Tests entschieden, damit wir den Kindern und Familien einerseits einen größtmöglichen Schutz und andererseits eine verlässliche Ferienbetreuung bieten können“, sagt Bürgermeisterin Dr. Daniela Harsch. Die Eltern wurden schriftlich über die kostenlosen Tests informiert.

Für die Corona-Schnelltests fährt das Arztmobil des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Tübingen die vier Betreuungsstandorte am Montagvormittag an. „Ich freue mich, dass wir die Stadt und insbesondere die Familien unterstützen können“, sagt DRK-Präsidentin Dr. Lisa Federle. Bis zum Vorliegen der Testergebnisse werden die Kinder in mehreren Kleingruppen pro Standort betreut, um mögliche Ansteckungen zu vermeiden. Erst wenn das negative Testergebnis vorliegt, dürfen alle Kinder gemeinsam spielen. Ein zweiter Schnelltest für die Kinder und das Betreuungspersonal findet am Freitagnachmittag statt.

Zum Artikel

Erstellt:
22.10.2020, 17:47 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 22.10.2020, 17:47 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!