Anzeige

Cocooning

Immer mehr bleiben privat lieber unter sich

10.01.2023

Cocooning ist ein zunehmend beliebter Trend, bei dem die Menschen es vorziehen, in ihrer Freizeit zu Hause zu bleiben, anstatt auszugehen.

Cocooning ist ein zunehmend beliebter Trend, bei dem die Menschen es vorziehen, in ihrer Freizeit zu Hause zu bleiben, anstatt auszugehen.

Cocooning ist ein zunehmend beliebter Trend, bei dem die Menschen es vorziehen, in ihrer Freizeit zu Hause zu bleiben, anstatt auszugehen. Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich. Viele der begeisterten „Cocooner“ haben vor allem die Qualität der Behaglichkeit im eigenen Zuhause erkannt und genießen es in vollen Zügen. Auch Filmliebhaber sitzen immer öfter im eigenen bequemen Sessel, statt in ihrem lokalen Kino, denn Heimkino-Konzepte boomen.

Cocooning-Einmaleins: So wird es zu Hause richtig gemütlich

Wohlfühlen klappt nur in einer angenehmen Atmosphäre. Dafür sollten die eigenen vier Wände zunächst entrümpelt und nicht mehr benötigte Stücke und Dekoelemente entfernt werden. Kernstück der Gemütlichkeit ist häufig eine bequeme Couch mit Kissen und einer Decke zum Kuscheln, wenn es etwas kühler wird. Auch Kerzen und indirekte Lichtquellen können die Wohlfühlatmosphäre unterstreichen.

Kino Zuhause: Das brauchen Filmfans dafür

Wer die Blockbuster Zuhause in Kinoqualität schauen möchte, benötigt dafür nicht nur eine komfortable Sitzmöglichkeit, sondern auch die passenden Verdunkelungsoptionen, ein brillantes Bild und die unnachahmlichen Soundeffekte. Ein zu kleineren Bildschirm gepaart mit schlechter Qualität kann den Genuss ebenso vermiesen wie dumpfe oder metallisch klingende Sounds, die jede Stimmung zunichte machen.

Aktuelle Soundbars im Test helfen, das Kinovergnügen auch in Sachen Tonalität in die eigenen vier Wände zu bringen. Dabei müssen großzügige und sperrige Boxen gar nicht im gesamten Raum verteilt werden, denn den guten Klang gibt es auch im handlichen Format. Eine Soundbar mit Subwoofer passt beispielsweise fast unsichtbar unter das TV-Gerät und lässt sich in ein TV-Board integrieren. Keine sichtbaren Kabel dank Bluetooth-Verbindung oder keine unzähligen Boxen, sondern Klangqualität im filigranen-formschönen Design.

Um sich entspannt zurücklehnen und die Bild- und Soundeffekte genießen zu können, ist auch die optimale Sitzmöglichkeit notwendig. Eine bequeme Couch mit flexiblen Kissen macht auch Filme in Überlänge oder einen Serienmarathon zur rückenschonenden Wohltat. Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, dürfen auch Snacks und Getränke in Kino-Manier gereicht werden. Chips, Gummitiere, Eis oder Nachos – der Fantasie sind bei den Gaumenfreuden keine Grenzen gesetzt. Um die Leckereien beim filmischen Genuss zwischendurch abstellen zu können, ist ein Beistelltisch oder ein formstabiles Tablett für die Sitzmöglichkeit empfehlenswert.

Tipp: Zu den beliebtesten Snacks im Kino gehört Popcorn in süßer oder gesalzener Variante. Mit einem Topf, ein paar Maiskörnern und gewünschten Zutaten kann jeder die Kino-Leckerei im Handumdrehen Zuhause selbst machen. Dafür wird der Mais in einen Topf mit etwas Butter gegeben und erhitzt. Durch die Wärme springt der Mais auf und erhält seine typische Form. Ein Deckel auf dem Topf verhindert, dass es im Raum einen warmen Popcorn-Regen gibt. Auch Geschmack lässt sich nach Belieben in das selbstgemachte Popcorn zaubern. Wer es süß mag, streut auf das noch warme Popcorn etwas Zucker. Liebhaber von herzhaftem Popcorn, stattdessen Salz.

Die passenden Vorhänge intensivieren das Kinoerlebnis zu Hause

Im Kinosaal wird das Licht beim Beginn jeder Vorstellung gedimmt, um eine bessere Bildqualität auf der Leinwand zu erreichen. Gleiches gilt auch für den filmischen Genuss zu Hause, denn einfallendes Licht kann sich auf dem Bildschirm/der Leinwand spiegeln und die Brillanz des Bildes deutlich reduzieren. Verdunkelungsvorhänge sind optimal, um das Licht fernzuhalten und für eine gemütliche Atmosphäre im Raum zu sorgen.

Damit sie nicht per Hand auf- und zugezogen werden müssen, entscheiden sich immer mehr Filmfreunde für automatische Lösungen. Per Knopfdruck werden die Vorhänge angetrieben durch einen Motor bewegt, ganz bequem im Sitzen.

Leinwand oder TV-Gerät für das perfekte Kinoerlebnis Zuhause?

Ein TV-Gerät mit großer Bildschirmdiagonale ist nicht jedermanns Geschmack, denn dafür wird auch eine großzügige Stellfläche benötigt. Viele Filmfreunde entscheiden sich deshalb für eine portable Lösung und installieren eine Leinwand. Sie wird häufig in der Decke mit einer Kassettenlösung fixiert und bei Nichtbenutzung sparend aufgerollt. Beim Wunsch nach dem Kinoerlebnis lässt sie sich in Sekundenschnelle ausfahren.

Zum Artikel

Erstellt:
10.01.2023, 11:19 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 59sec
zuletzt aktualisiert: 10.01.2023, 11:19 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport