Zug

Bus statt Zug im Ammertal

Die Ammertalbahn wird wegen Bauarbeiten in den Osterferien komplett gesperrt.

01.04.2020

Von Uschi Hahn

Bus statt Zug im Ammertal

Zwischen Tübingen und Herrenberg fährt vom Montag, 4. April, bis Sonntag, 19. April, kein Zug mehr. Die Strecke der Ammertalbahn wird in den Osterferien komplett gesperrt, wie der kommunale Zweckverband für den Öffentlichen Personennahverkehr im Ammertal mitteilt. Um künftig einen dichteren Takt zu ermöglichen, werden Teile der Strecke zweigleisig ausgebaut, damit sich entgegenkommende Züge ausweichen können. Außerdem wird die Bahnstrecke elektrifiziert. Als Ersatz für die Züge fahren ganztägig Busse.

Schon seit vergangenen Montag sind die Bautrupps an verschiedenen Stellen mit Tiefbauarbeiten für Kabelschächte beschäftigt. Deshalb fahren schon in den Nächten bis Freitag, 3. April, von 21.30 Uhr an keine Züge mehr.

Im Schienenersatzverkehr sind unterschiedliche Busse unterwegs. Zusätzlich zu jenen, die zwischen Tübingen und Herrenberg an allen Haltestellen stoppen, gibt es Schnellbusse, die nach den Start- und Endhaltestellen an den Busbahnhöfen in Tübingen und Herrenberg nur in Unterjesingen an der Kreissparkasse und in Entringen an der Haltestelle Obere Straße Fahrgäste ein- und aussteigen lassen. Die Ersatzbusse halten nicht immer direkt an den Ammertalbahnhöfen und brauchen für die Strecke länger als der Zug.

Auch in den Pfingstferien vom 30. Mai bis 14. Juni machen Bauarbeiten die Komplettsperrung der Bahnstrecke nötig. Laut Plan werden in dieser Zeit die ersten Fundamente fertiggestellt. Gleichzeitig wird entlang der Strecke mit dem Aufstellen der Oberleitungsmasten sowie dem zweigleisigen Streckenausbau begonnen. Wieder übernehmen Ersatzbusse den Fahrgasttransport.

Vom 15. Juni bis 29. Juli werden die Arbeiten auf den Streckenabschnitt zwischen Entringen und Herrenberg begrenzt. Von Herrenberg nach Entringen fahren in der Zeit Ersatzbusse. Zwischen Entringen und Tübingen verkehrt die Bahn. Um das Umsteigen zu ermöglichen, wird der Fahrplan geändert.

Direkt im Anschluss wird die Strecke in den gesamten Sommerferien vom 30. Juli bis 13. September noch einmal komplett gesperrt. Zwischen Herrenberg und Tübingen werden dann wieder Ersatzbusse eingesetzt.
Info Die geänderten Fahrpläne sind online auf www.bahn.de sowie im DB Navigator verfügbar.

Zum Artikel

Erstellt:
01.04.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 59sec
zuletzt aktualisiert: 01.04.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!