Fußball

Bundesliga-Debütant Heidenheim vorzeitig gerettet

Während Mitaufsteiger Darmstadt frühzeitig absteigt, ist Heidenheim schon am 32. Spieltag gerettet. Das dafür entscheidende Spiel in Berlin wird auf der Ostalb aufmerksam verfolgt.

05.05.2024

Von dpa

Der Mainzer Trainer Bo Henriksen reagiert vor Spielbeginn. Foto: Torsten Silz/dpa

Der Mainzer Trainer Bo Henriksen reagiert vor Spielbeginn. Foto: Torsten Silz/dpa

Bundesliga-Debütant 1. FC Heidenheim ist jetzt auch rechnerisch gerettet und wird definitiv ein weiteres Jahr in Deutschlands höchster Fußball-Spielklasse bleiben. Das Team von Trainer Frank Schmidt kann nach dem 4:3-Sieg des VfL Bochum beim 1. FC Union Berlin am Sonntag nicht mehr auf einen der letzten drei Tabellenränge rutschen, wie schon vor dem Heidenheimer Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 am Abend (19.30 Uhr/DAZN) feststand. „Gemeinsam unkaputtbar“, postete der Club auf X nach dem geschafften Klassenverbleib.

Heidenheim war vor der Saison gemeinsam mit Mitaufsteiger Darmstadt 98 als einer der Abstiegskandidaten gehandelt worden. Stattdessen hat der Club von der Ostalb nun sogar noch die Chance auf eine internationale Teilnahme. „Wir werden alles probieren, um am Ende die bestmögliche Platzierung zu haben. Wenn das einer dieser Plätze beinhaltet, dann melden wir den Verein nicht ab und sagen, dass wir das nicht wollen“, sagte Cheftrainer Schmidt vor dem Wochenende. Man beschränke sich nicht im Kopf.

Zahlreiche Fans hatten in der Fußgängerzone und auf dem Schlossberg die Partie zwischen Union und Bochum auf ihren Handys verfolgt. Eine große Überraschung war der nun auch rechnerisch geschaffte Klassenverbleib aber nicht mehr. Schon nach dem 1:0-Sieg in Darmstadt am vergangenen Wochenende drohte keine große Gefahr mehr. Darmstadt war damit am 31. Spieltag vorzeitig abgestiegen.

Zum Artikel

Erstellt:
05.05.2024, 18:02 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 05.05.2024, 18:02 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport