Wannweil

Bürgerentscheid zum Standort für einen Rettungshubschrauber

Lärmbelastung, Flächenverbrauch: In Wannweil gibt es Streit um einen möglichen Start- und Landeplatz am Ortsrand für einen Rettungshubschrauber. Nun sollen die Bürger entscheiden.

06.11.2022

Von dpa

Ein Rettungshubschrauber fliegt über den Flugplatz eines Krankenhauses. Foto: Stefan Sauer/dpa/Symbolbild

Ein Rettungshubschrauber fliegt über den Flugplatz eines Krankenhauses. Foto: Stefan Sauer/dpa/Symbolbild

Die Bürger von Wannweil (Kreis Reutlingen) entscheiden am Sonntag darüber, ob ein Rettungshubschrauber in der Gemeinde stationiert werden soll. Das Innenministerium will den Rettungshubschrauber „Christoph 41“ von Leonberg (Landkreis Böblingen) westlich von Stuttgart auf die Achse Tübingen-Reutlingen südlich der Landeshauptstadt verlegen. Das hatte das Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement am Münchner Uniklinikum empfohlen, um flächendeckend eine gute Versorgung sicherzustellen.

Der Gemeinderat von Wannweil hatte Ende Juli einen neuen Standort für einen Rettungshubschrauber abgelehnt, der die Menschen in der Region in Notfällen schneller mit ärztlicher Hilfe versorgen soll als bisher. Das Gremium lehnte eine Landefläche am Ortsrand mit knapper Mehrheit ab. Als Gründe wurden unter anderem Lärmbelastung für die Anwohner und der Flächenverbrauch genannt.

Eine Bürgerinitiative hatte danach ausreichend Unterschriften gesammelt, um ein Bürgerbegehren in dieser Sache herbeizuführen und so die Ratsentscheidung womöglich wieder zu kippen. Die Frage am Sonntag lautet: „Befürworten Sie die Aufhebung des Gemeinderatsbeschlusses vom 26.07.2022 mit Sitzungsvorlage 2022-112 und damit die mögliche Stationierung des Rettungshubschraubers „Christoph 41“ im Gemeindegebiet Wannweil?“

Zum Artikel

Erstellt:
06.11.2022, 02:16 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 06.11.2022, 02:16 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!