Tübingen

Bürgerbeteiligungsprozess zum alten Tübinger ZOB-Gelände gestartet

Seit Montag, 6. November, können Tübinger Bürgerinnen und Bürger Vorschläge zu einer künftigen Gestaltung des alten ZOB-Geländes abgeben.

06.11.2023

Von ST

Archivbild: Ulrich Metz

Archivbild: Ulrich Metz

Was soll auf der Fläche des bisherigen Zentralen Omnibusbahnhofes am Europaplatz entstehen? Diese Frage stellt die Stadtverwaltung ab sofort allen Tübingerinnen und Tübingern und ruft sie dazu auf, sich mit Ideen aktiv einzubringen. Unter www.tuebingen.de/europaplatz-ideen gelangen Bürgerinnen und Bürger auf eine interaktive Beteiligungskarte „mitmap“. Dort können Vorschläge und Ideen eingetragen werden.

„Der ZOB ist mitten im Herzen Tübingens. Fast vier Jahre Bauzeit liegen hinter uns und das Ergebnis kann sich sehen lassen“, so Oberbürgermeister Boris Palmer. „Wie soll es weitergehen? Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, uns diese mitzuteilen.“

Wer auf die Online-Karte klickt, erhält einen genauen Überblick über die Fläche, um die es geht. Innerhalb der Kategorien „Nutzungsgemischtes Quartier“, „Kultur und öffentliches Leben“, „Parkanlage“, „Wohnquartier“, „Handel und Gewerbe“und „Sonstige Nutzungen“ kann man seine Ideen und Vorschläge eintragen. Die Online-Beteiligung ist bis zum 6. Dezember 2023 möglich.

Am Mittwoch, 31. Januar, werden die Ideen und Vorschläge, die online eingegangen sind, bei einer öffentlichen Infoveranstaltung vorgestellt. Im Anschluss startet die zweite Online-Beteiligung, bei der man die Gelegenheit hat, die Vorschlägezu kommentieren und zu bewerten. Ziel ist es, ein breites Meinungsbild der Bürgerinnen und Bürger zu bekommen. Dieses bildet die Grundlage für weitere städtebauliche Planungen und grundsätzliche Entscheidungen des Gemeinderates.

Zum Dossier:

Zum Artikel

Erstellt:
06.11.2023, 14:27 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 06.11.2023, 14:27 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!