Hirrlingen

Bürger beschweren sich über Steinbruch

Der Lastwagenverkehr bleibt ein Ärgernis im Ort.

27.05.2023

Von luc

Zu Beginn der Gemeinderatssitzung am Dienstag gab es ein Lob für Bürgermeister Simon König: Carin Casper vom Hirrlinger Bürgerforum bedankte sich bei ihm für Tempo 30 und dafür, dass er auf ihre Anregung hin sich um eine Staubmessung kümmern wollte. König stellte klar: Er habe bei der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg angefragt, ob eine Staubmessung möglich sei, doch noch habe er keine Antwort. Er hoffe, dass das Ergebnis positiv in künftige Beratungen einfließe.

Casper und Klaus Barwig kritisierten, dass seit dem Sprengverbot mehr LKWs vom Frommenhäuser Steinbruch durch Hirrlingen führen. Die Straßenreinigung am Freitag reiche nicht. Barwig sagte, an einem Apriltag hätten sie 466 Fahrten gezählt, 156 seien genehmigt. König erklärte, er habe der Bau-Union mitgeteilt, dass sie öfter reinigen müssten, wenn sie mehr führen. Und verwies auf den laufenden Rechtsstreit mit dem Landratsamt. Er kündigte an, sich weiter zu bemühen.

Zum Artikel

Erstellt:
27.05.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 27.05.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!