Tübingen · Eberhardsbrücke

Blumenschmuck am Neckar: Erst Hagel dann Vandalismus

Auf der Tübinger Eberhardsbrücke über den Neckar haben Unbekannte den Blumenschmuck der Stadtgärtner herausgerissen.

03.07.2021

Von hz

Erst der Hagel, dann die Randalierer: Der Blumenschmuck an der Tübinger Eberhardsbrücke wurde zum zweiten Mal binnen weniger Tage zerstört. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Erst der Hagel, dann die Randalierer: Der Blumenschmuck an der Tübinger Eberhardsbrücke wurde zum zweiten Mal binnen weniger Tage zerstört. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Nach dem schweren Unwetter in der vergangenen Woche mussten die Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner einen Großteil des Blumenschmuckes abbauen. Bei den Blumenkästen auf der Neckarbrücke bestand zunächst noch die Hoffnung, dass man die Blumen durch intensive Pflege retten könnte.

In der Nacht zum Freitag wurde diese Hoffnung zerstört, da Unbekannte aus 32 Blumenkästen die Pflanzen herausgerissen und auch die Erde ausgeschüttet haben. Die Stadtverwaltung hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

„Es ist mir unbegreiflich, wieso Menschen so etwas tun. Der Blumenschmuck erfreut Jahr für Jahr die Bürgerinnen und Bürger und ist Anziehungspunkt für viele Touristen“, wird Oberbürgermeister Boris Palmer in einer städtischen Mitteilung zitiert. „Die Gärtnereien überlegen sich lange im Voraus, welche Blumenarten und Blumenfarben am besten harmonieren, und unsere städtischen Gärtnerinnen und Gärtner pflegen die über 300 Blumenkästen und 30 Blumenampeln mit viel Liebe bis in den Herbst hinein“. so Plamer weiter. „Dass manche Menschen so wenig Respekt für die Arbeit anderer haben, macht mich traurig.“

Zum Artikel

Erstellt:
03.07.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 03.07.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!