Tübingen

Bloß Design-Grün!

In Tübingen werden bei der Stadtplanung Bäume zu wenig berücksichtigt, findet dieser Leser.

20.02.2024

Von Werner Zorn, Tübingen

Das politisch so grüne Tübingen verbindet keine Liebesbeziehung mit Wald und Bäumen. Da sollen im Stadtgebiet Mannheims (Tagblatt vom 9. Februar) Tiny Forests (= Mini-Wäldchen) gepflanzt werden. Tübingen will dagegen auf WHO lieber Wäldchen mit ca. 500 Bäumen abholzen und durch Häuserschluchten ersetzen. In Tübingen – im Gegensatz zu anderen Städten – werfen solche Häuserwände natürlich nur Schatten und heizen ihre Umgebung durch Wärme-Abstrahlung nicht so auf, dass dies kein Mensch in den künftigen Hitzesommern dort aushalten wird.

Und Baum-Pflanzungen in Tübingen – egal ob im Technologiepark, im Klinikumsbereich, auf der Morgenstelle und vor allem auf dem Europaplatz – werden nach dem Prinzip angelegt: „Hier ein Baum und da ein Baum und zwischendrin viel Zwischenraum“. Grün-Design mit einzelnen Bäumen ohne ökologische Funktion anstatt Bäume im Verbund zu pflanzen, damit sie den Klimawandel besser aushalten und das Stadt-Klima verbessern. Aber was soll’s! Die Mannheimer sollen sich nicht einbilden, sie wären mit ihren Tiny Forests ökologischer als Tübingen. Schließlich haben sie keine Parkraumbewirtschaftung fürs ganze Stadtgebiet! Und eine Verpackungssteuer haben sie auch nicht!

Zum Artikel

Erstellt:
20.02.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 20.02.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport