Der Tag in der Region

Blog | Corona-Isolationspflicht fällt ab Mittwoch weg

15.11.2022

Von itz/job

Symbolbild: Ulmer

Symbolbild: Ulmer

Corona-Isolationspflicht fällt ab Mittwoch weg

Corona-Infizierte müssen sich von diesem Mittwoch an in Baden-Württemberg nicht mehr in Isolation begeben. Stattdessen gilt für sie künftig eine fünftägige Maskenpflicht außerhalb der eigenen Wohnung, wie das Gesundheitsministerium in Stuttgart am Dienstag mitteilte.

Serien-Brandstiftung an Schuppen und Carports

Bei Bränden im Raum Rottenburg und Ammerbuch entstand zum Teil hoher Schaden. Die Polizei geht von einer Serie aus purer Zerstörungslust aus.

Rollerfahrerin bei Crash mit Auto schwer verletzt

Eine 38-Jährige war am Dienstagmorgen mit ihrem Veloce-Roller gegen 6.35 Uhr von Pfäffingen in Richtung Tübingen unterwegs. Am Ende des Unterjesinger Wieswegs missachtete sie laut Polizei die Vorfahrt eines 45-Jährigen mit seinem VW Passat, der auf der L 372 (Rottenburger Straße) in Richtung Wurmlingen unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß.

Die aktuellen Corona-Zahlen

Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt hat die Corona-Zahlen für den heutigen Dienstag veröffentlicht.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 69
  • Gesamtfälle: 99.619
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 171,9 (-26,5)
  • Todesfälle: 273 (+/-0)
  • Patienten am Klinikum: 21 (davon 6 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 141
  • Gesamtfälle: 127.383
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 138,8 (-1,4)
  • Todesfälle: 517 (+3)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 3,7 (-0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 110 (-2)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 156,6 (-9,6)

IG Metall: Gute Chancen auf Pilotabschluss im Südwesten

Die IG Metall sieht gute Chancen, in Baden-Württemberg zu einem Pilot-Tarifabschluss für die deutsche Metall- und Elektroindustrie zu kommen. In den vergangenen Tagen habe man mit den Arbeitgebern sondiert und eine Absprungbasis geschaffen, sagte der Gewerkschaftschef Jörg Hofmann am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. „Die Arbeitgeber können den Weg freimachen“, meinte Hofmann vor der fünften regionalen Verhandlungsrunde für den Südwesten, die am Donnerstagnachmittag in Ludwigsburg beginnt.

Viel Geld für den Förderverein krebskranker Kinder

Insgesamt 40.000 Euro sind vor einem Jahr bei der Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren mit über 300 Gästen in Reutlingen zusammengekommen. Dieses Geld aus Sponsoring und Konferenztickets haben die Wirtschaftsjunioren nun nach der Schlussrechnung der Landeskonferenz dem Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen zukommen lassen.

Rottenburger Schlachthof-Entscheid: Post für die Bürger

In der kommenden Woche beginnt die Stadtverwaltung, die Unterlagen für den Schlachthof-Bürgerentscheid am 22. Januar zu verschicken. Alle Rottenburger (Deutsche und EU-Ausländer), die mindestens 16 Jahre alt sind, müssten bis Ende November/Anfang Dezember also per S-Mail einen großen Umschlag erhalten. Der Inhalt: Eine Wahlbenachrichtigung und eine 16-Seiten-Broschüre mit Argumenten.

Nahverkehr: Das Unbehagen fährt fast immer mit

Eine Mutter, die den Kinderwagen die Treppe zur U-Bahn hinunterschleppt. Eine Frau, die die Wochen­einkäufe per Lastenrad auf einer vierspurigen Straße nach Hause fährt. Eine Spaziergängerin, die nachts einen Schlüssel umklammert – aus Angst vor Angreifern. Viele Frauen kennen diese Situationen. Sie sind nicht nur unbequem, sondern können gar tödlich enden. Eine Studie des Bundes­kriminal­amtes ergab, dass sich Frauen deutlich häufiger nachts in Bussen und Bahnen fürchten als Männer. Verkehrsmittel werden als Gefahrensituation wahrgenommen. Dagegen will die Bundesregierung etwas tun.

Als Brandstifterin Beschuldigte auf freiem Fuß, aber Wohnung gekündigt

Kein dringender Tatverdacht: Die wegen des Kellerbrands in einem Hochhaus in Kirchentellinsfurt festgenommene Frau ist wieder frei. Ihr wurde nun die Wohnung gekündigt.

Ingo Schulze im Interview: Gegen die Versuchung der Eindeutigkeit

Ingo Schulze ist einer der Protagonisten der Poetikdozentur: Das TAGBLATT sprach mit dem Ost-Experten über den Krieg in der Ukraine, über das deutsch-deutsche Verhältnis und den Dialog als literarische Form. Zum Interview geht‘s hier.

Tübingen: Zwei Erzieherinnen und der tägliche Wahnsinn

Den Kitas fehlen Fachkräfte – und das in einer Zeit, in der dort immer mehr Kinder den ganzen Tag verbringen. Dagmar Gonzalez und Maike Eißler lieben ihren Beruf. Wenn sie über die tägliche Herausforderung im ganz normalen Kinderhaus-Wahnsinn sprechen, ist viel von Herzblut die Rede – aber auch von steigendem Druck und „Rahmenbedingungen, die sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich verändert haben“. Zwei Erzieherinnen über die tägliche Arbeit und den eigenen Anspruch.

Halbstundentakt zwischen Tübingen und Urach verzögert sich

Das neue Stellwerk der Ermstalbahn in Dettingen/Gsaidt geht nach Angaben der Erms-Neckar-Bahn AG (Enag) am 28. November in Betrieb. Von dort wird auch die Ammertalbahn gesteuert. Allerdings macht ein anderes Stellwerk im nahegelegenen Metzingen Probleme: Weil dessen Modernisierung nicht rechtzeitig abgeschlossen wird, kann der Halbstundentakt zwischen Herrenberg und Bad Urach mit den Zügen RB 63 nicht wie geplant zum Juni 2023 eingeführt werden. Das bedeutet, dass dann jeder zweite Zug, der auf der Ammertalbahn von Herrenberg nach Tübingen fährt, zunächst in Tübingen endet, so Lena Hönes, Pressesprecherin des Zweckverbands Regional-Stadtbahn Neckar-Alb.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 




Osiander boykottiert Katar-WM

Der Tübinger Buchhandels-Riese Osiander nimmt alle Artikel zur Fußball-WM in Katar aus dem Sortiment. In keiner der aktuell 65 Filialen in ganz Süddeutschland soll es Bücher oder andere Produkte geben, die das Event im autoritär regierten Wüstenstaat feiern. Das betrifft bekannte Vorab-Druckerzeugnisse wie etwa die WM-Panini-Heftchen, aber auch so genannte „Non-Book“-Waren wie WM-Spielzeug oder Fahnen und auch die populären Bücher, welche die WM im Nachhinein Revue passieren lassen. Osiander-Chef Christian Riethmüller findet deutliche Worte, wenn man ihn aufs Thema anspricht.

Osiander-Chef Christian Riethmüller. Archivbild: Ulrich Metz

Osiander-Chef Christian Riethmüller. Archivbild: Ulrich Metz

Sanierung: Bleibt das Epplehaus das Epplehaus?

Es ist kunterbunt bemalt, ändert immer wieder sein Äußeres und ist seit 50 Jahren Treffpunkt für die Jugend: das Tübinger Epplehaus. Doch nicht alle Jugendlichen können in das Haus – es ist nicht barrierefrei. Seit Jahren wünschen sich Nutzer und auch Stadträte, dass das geändert wird. Und dass auch der Gesamtzustand des Hauses verbessert wird. Denn die Klos sind uralt, das Gebäude ist nicht gedämmt, alles ist in die Jahre gekommen. Aber ist das Epplehaus noch das Epplehaus, wenn es saniert wird? Verwaltung und Stadträte befürchten: Nein.

JU und RCDS kritisieren Studierendenwerk

Die Junge Union (JU) Tübingen und der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Tübingen kritisieren die Geschäftsführung des Studierendenwerks Tübingen-Hohenheim (Stuwe). Bei über 28000 in Tübingen eingeschriebenen Studierenden gibt es seit etlichen Jahren nur rund 3600 Wohnheimplätze. Zugleich stehe das Stuwe-Wohnheim in der Pfrondorfer Straße 36 seit Jahren leer, bemängeln RCDS und JU, auch werde der Schiebeparkplatz nicht wie längst geplant mit einem neuen Wohnheim bebaut.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir blicken zunächst auf die Corona-Zahlen vom gestrigen Montag:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 130
  • Gesamtfälle: 99.550
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 198,4 (-23,5)
  • Todesfälle: 273 (+/-0)
  • Patienten am Klinikum: 22 (davon 6 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 73
  • Gesamtfälle: 127.242
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 140,2 (-35,4)
  • Todesfälle: 514 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 3,8 (-0,6)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 112 (-7)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 166,2 (-17,3)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 




 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 



Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
15.11.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 28sec
zuletzt aktualisiert: 15.11.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!