Der Tag in der Region

Blog: Die wichtigsten Nachrichten am 22. November

22.11.2022

Von isi/job

Blog: Die wichtigsten Nachrichten am 22. November

Die Corona-Zahlen vom Dienstag

Das Landesgesundheitsamt hat die aktuellen Infektionszahlen für die Region veröffentlicht.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 85
  • Gesamtfälle: 100.014
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 168,8 (+10,4)
  • Todesfälle: 274
  • Patienten am Klinikum: 21 (davon 6 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 111
  • Gesamtfälle: 127.838
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 134 (-1,7)
  • Todesfälle: 517

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 4,1 (+0,5)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 71 (+2)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 137,0 (-0,1)

Tübingen: Radler stoßen zusammen – beide verletzt

Zwei Radfahrer sind bei einem Verkehrsunfall in Tübingen am Dienstagmorgen ersten Erkenntnissen der Polizei nach leicht verletzt worden.

Wechsel in der Walter AG Geschäftsführung

Wie das Unternehmen am Vormittag mitteilte wird Christoph Geigges neuer Präsident der Walter AG. Er hatte diese Rolle bereits vorübergehend übernommen, seit Richard Harris am 1. Oktober eine neue Stelle innerhalb des Sandvik-Konzerns angenommen hat.

Mülleimer in Tübinger Hotel fängt Feuer

Zum Brand eines Mülleimers in einem Hotel sind Feuerwehr und Polizei in die Straße Vor dem Kreuzberg ausgerückt. Den Angaben der Polizei zufolge geriet kurz nach acht Uhr durch ein unachtsam entsorgtes angebranntes Küchentuch die Mülltonne in einem Lagerraum in Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr war es Mitarbeitern bereits gelungen, mit einem Feuerlöscher die Flammen zu löschen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt.

Weitere Streiks an Unikliniken im Land - auch Tübingen betroffen

Vor der dritten Verhandlungsrunde ruft die Gewerkschaft Verdi an den Unikliniken im Land erneut zu Warnstreiks auf. Vier Tage lang wollen Teile der Belegschaft die Arbeit niederlegen. Weitere Hintergründe gibt es hier.

Warum am Klinikum vier Tage gestreikt wird
© ST 02:03 min
Im Tarifstreit an den Unikliniken verschärft die Gewerkschaft Verdi das Tempo: Von Montag an wird vier Tage lang gestreikt. Warum, das erklärt Verdi-Verhandlungsführerin Irene Gölz. Video: Volker Rekittke/Jonas Bleeser

Stadtwerke Tübingen informieren über Abrechnungsmodalitäten

Die Preise für Erdgas sind seit Beginn des Angriffs Russlands auf die Ukraine stark gestiegen. Aus diesem Grund hat die Bundesregierung im November das Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (EWSG) verabschiedet. Sie soll einen Ausgleich für die gestiegenen Energiekosten im Jahr 2022 schaffen. Bei Haushaltskunden (Privathaushalte) und berechtigten Unternehmen verzichten die Stadtwerke auf die Abschlagszahlung von Erdgas und Wärme für Dezember 2022.

Was bedeutet das nun?

  • Liegt den Stadtwerken ein SEPA-Lastschriftmandat für eine Einzugsermächtigung vor, wird für Dezember kein Abschlag für Erdgas und Wärme abgebucht.
  • Wenn selbst eine Zahlung geleistet wird (beispielsweise per Dauerauftrag oder als monatliche Zahlung), kann diese im Dezember für Erdgas und Wärme ausgesetzt werden. Sollte der Abschlag trotzdem bezahlt werden, wird die Zahlung spätestens mit der nächsten Jahresverbrauchsrechnung verrechnet.
  • Liegt kein Abschlag für Dezember vor, wird der tatsächliche Entlastungsbetrag dem Vertragskonto gutgeschrieben. Er gibt sich aus der Höhe der Soforthilfe im Vergleich zur Höhe der monatlichen Abschläge eine Differenz, so wird diese verrechnet.

Weitere Informationen zur Soforthilfe Erdgas sind auf der Internetseite der Stadtwerke veröffentlicht.

Junge Menschen in der Dauerkrise – aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung

Halbjährlich befragen Jugendforscher 14- bis 29-Jährige in Deutschland zu ihren Ängsten und Erwartungen. Die Stimmung ist gedrückt.

Lkw stürzt einen Meter in die Tiefe: Landstraße gesperrt

Die Landstraße zwischen Herrenberg und Jettingen (Landkreis Böblingen) ist wegen eines von der Fahrbahn abgekommenen Lastwagens voll gesperrt. Der 45 Jahre alte Fahrer sei am Dienstag nach eigenen Angaben in einer Kurve vom Gegenverkehr geblendet worden, teilte ein Sprecher der Polizei zur Unfallursache mit. Dadurch kam der Mann mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte einen etwa einen Meter tiefen Hang hinunter. Dort kam der Lastwagen seitlich zum Liegen. Der Fahrer verletzte sich leicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Den Schaden schätzte die Polizei auf rund 95.000 Euro.

Fanartikel als Ladenhüter – auch bei Decathlon und Panini

Händler und Gastronomen halten sich bei der Weltmeisterschaft auffallend zurück. Warum das auch im Südwesten so ist – und welches Unternehmen trotzdem ein großes Geschäft wittert.

Therapiehund Lou beruhigt Sterbende

Im Paul-Lechler-Krankenhaus arbeitet Lou – ein Therapiehund. Er beruhigt Sterbende und lernt mit Demenzkranken. Bisher sind Hunde in der Klinik noch eher die Ausnahme.

Immer aufmerksam dabei: Während Isabell Glasbrenner mit einer Patientin die Zuordnung von Sprache und Bild übt, wartet Therapiehund Lou geduldig auf seinen Einsatz. Bild: Ulrich Metz

Immer aufmerksam dabei: Während Isabell Glasbrenner mit einer Patientin die Zuordnung von Sprache und Bild übt, wartet Therapiehund Lou geduldig auf seinen Einsatz. Bild: Ulrich Metz

Polizeigewerkschaft empört über Kennzeichnungspflicht

Wenn es zur Sache geht bei Fußballspielen und Demos, sollen Polizisten künftig eine fünfstellige Ziffernfolge an der Uniform tragen. Die Landesregierung sieht darin eine vertrauensbildende Maßnahme - die Polizeigewerkschaft hingegen ein Misstrauensvotum.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl: mal Neues wagen

Der neue Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hielt vor Jugendlichen in Derendingen seinen ersten Gottesdienst im Kirchenbezirk Tübingen.

Eugen Bolz, sachlich und sinnlich

Seit dem 5. Oktober probt das Ensemble des Theaters Lindenhof in Melchingen schon an dem Stück über den Rottenburger Nazi-Gegner Eugen Bolz. Nun wird die Bühne in der Festhalle für die Proben und die Premiere diesen Donnerstag um 20 Uhr vorbereitet. Für 450 Gäste ist bestuhlt.

Mit Walnüssen, Flöten und Klavier

Das traditionelle Jahreskonzert der Musikschule Ammerbuch fand dieses Jahr in der Aula der Gemeinschaftsschule statt. Die Leistungsshow der Schule überzeugte etwa 200 Zuschauer.

Pustefix: Sorge vor der Preisentwicklung

Was haben Schoko-Nikoläuse, Spargel und Seifenblasen gemeinsam? Alle haben eine Saison. Ob nun in der Vorweihnachtszeit, im Frühjahr oder (im Fall der Seifenblasen) „von O bis O“, von Ostern bis Oktober. Denn: „Es ist ein bisschen wie bei Sommerreifen“, erklärt Armin Christian, Geschäftsführer von Pustefix. „Die warmen Monate sind die Zeit, in der wir unsere Seifenblasen am besten verkaufen.“ Der Seifenblasenhersteller in Kilchberg setzt seit 74 Jahren erfolgreich auf ein Produkt – Krisen, steigenden Kosten und billiger Konkurrenz zum Trotz.

4,5 Millionen Pustefix-Dosen lieferte das Tübinger Unternehmen in 2021 weltweit aus. Die Marke ist in Deutschland sehr bekannt und kam recht gut durch die Corona-Zeit. Bild: Pustefix

4,5 Millionen Pustefix-Dosen lieferte das Tübinger Unternehmen in 2021 weltweit aus. Die Marke ist in Deutschland sehr bekannt und kam recht gut durch die Corona-Zeit. Bild: Pustefix

Rottenburger Windpark: Entscheidungen in den Ortschaftsräten

Es dürfte spät werden am Mittwochabend in den Ortschaftsratssitzungen der vier Rottenburger Stadtteile, auf deren Gemarkungen die Altus AG und die Rottenburger Stadtwerke einen Windpark mit acht Anlagen planen. Oberndorf, Seebronn, Wendelsheim und Hailfingen entscheiden über die Verpachtung ihrer Flächen für die Windräder.

Tübinger Weihnachtsbeleuchtung in der Energiekrise: Sparen oder strahlen?

Während die Stadt Tübingen diesen Advent aus Stromspargründen weitgehend auf vorweihnachtliche Beleuchtung verzichtet, leuchten die Lichterketten seit Montag wieder – und zwar rund ums Zinser-Eck. Zuständig dafür ist allerdings nicht die Stadt, sondern seit vielen Jahren schon die Werbegemeinschaft Zinser-Dreieck. „Das sind alles stromsparende LED-Leuchten“, sagt Stefan Rinderknecht, Geschäftsführer des Tübinger Zinser-Hauses. Und sie sollen diesen Advent auch kürzer leuchten als in den Jahren zuvor.

Es strahlt die Weihnachtsbeleuchtung in der Friedrichstraße. Bild: Ulrich Metz

Es strahlt die Weihnachtsbeleuchtung in der Friedrichstraße. Bild: Ulrich Metz

Die Corona-Zahlen vom Montag

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Zunächst der Blick auf die Corona-Zahlen vom Montag.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 107
  • Gesamtfälle: 99.929
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 158,4 (-15,2)
  • Todesfälle: 274 (+1)
  • Patienten am Klinikum: 16 (davon 6 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 120
  • Gesamtfälle: 127.727
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 135,7 (+0,4)
  • Todesfälle: 517 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 3,6 (-0,3)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 69 (-20)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 137,9 (-5,4)

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
22.11.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 27sec
zuletzt aktualisiert: 22.11.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!