Der Tag in der Region

Blog: Die wichtigsten Nachrichten am 18. November

18.11.2022

Von hz/itz

Blog: Die wichtigsten Nachrichten am 18. November

Das Jahr der Zeitenwende in der Wirtschaft: Christian O. Erbe im Interview

Der Tübinger Unternehmer Christian O. Erbe vertritt als neuer Präsident der BWIHK 650.000 Betriebe in Baden-Württemberg. Sie alle erfahren derzeit eine beispiellose Häufung völlig neuer Krisen-Faktoren, von der Pandemie bis zum Krieg vor der Haustür der EU. Selbst die kleinste Firma weiß in diesen Zeiten, was es heißt, von Lieferketten abgeschnitten zu sein. Ein Gespräch über Putins Russland, das Ende des Atomstroms und die neue Skepsis in der Globalisierung.

Die aktuellen Corona-Zahlen

Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt hat die Corona-Zahlen für den heutigen Freitag mitgeteilt.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 61
  • Gesamtfälle: 99.822
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 173,6 (+5,6)
  • Todesfälle: 273 (+/-0)
  • Patienten am Klinikum: 18 (davon 4 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 79
  • Gesamtfälle: 127.607
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 135,3 (+5,4)
  • Todesfälle: 517 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 3,9 (+0,3)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 89 (+1)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 143,3 (-4,1)

OB Palmer will das 29-Euro-Ticket für Tübingen

Es sei „nur mal so dahingesprochen“ und noch nicht ausgereift, aber doch schon so weit, dass er die Idee öffentlich ausspreche: „Wer als Tübinger in Tübingen das 49-Euro-Deutschlandticket kauft, soll dafür nur 29 Euro bezahlen.“ Oberbürgermeister Boris Palmer setzte am Donnerstag im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats eine Idee, die dieser erstmal sacken lassen muss.

DAI-Direktorin Ute Bechdolf erhält die Uhland-Plakette

Auf besondere Weise habe sich Ute Bechdolf um die deutsch-amerikanische Kultur- und Bildungsarbeit in Tübingen verdient gemacht. Am Freitag zeichnete Palmer die langjährige Direktorin des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI) im Rathaus mit der Uhland-Plakette aus. Knapp 50 Gäste, darunter viele Vertreter von Kooperationspartnern, waren gekommen.

Gleitschirmflieger bei Absturz schwer verletzt

Ein Gleitschirmflieger ist in eine stachelige Wacholderheide gestürzt und dabei schwer verletzt worden. Die Bergwacht rettete den 48-Jährigen aus dem steilen und unwegsamen Gelände in Münsingen (Kreis Reutlingen), wie die Polizei am Freitag mitteilte. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Für den TVD nimmt Anja Lepper selbst Kunstrasen in Kauf

Anja Lepper hat die Andenken an ihr Hobby immer dabei. „Blaue Flecken und Schürfwunden sind jetzt wieder ganz normal“, sagt die Torfrau des TV Derendingen. In der kalten Jahreszeit muss der TVD auf dem arg ramponierten Kunstrasenplatz kicken – dort tut jeder Hechtsprung weh.

Dauerregen und vereinzelte Gewitter

Es wird nass im Südwesten: Regenschauer und einzelne Gewitter ziehen am Freitag über Baden-Württemberg. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, bewegt sich ein Tief ostwärts über das Land. Am Nachmittag und Abend sollen im Schwarzwald und im Allgäu zwischen 30 und 50 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Einzelne Gewitter mit starken bis stürmischen Böen bis zu 60 Kilometern pro Stunde werden erwartet. dpa

Polizei schnappt Einbrecherbande

Auch ein Einbruch im Tübinger Rotbad sowie einige in Reutlingen, Pfullingen und Metzingen sollen auf das Konto einer überregional agierenden mutmaßlichen Einbrecherbande gehen, die eine Ermittlungsgruppe der Kripo mit Sitz in Tübingen diese Woche dingfest gemacht hat.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Erms- und Ammertalbahn: Das Gehirn ist in Dettingen

Übefüllte Schienenersatzverkehr-Busse und die wandernde Baustelle gehören bald der Vergangenheit an: Das neue Elektronische Stellwerk in Dettingen-Gsaidt steuert künftig den Zugverkehr auf der ertüchtigten Erms- und Ammertalbahnstrecke.

Störung im Mobilfunk auch im Südwesten behoben

Die Störungen im Mobilfunknetz sind auch im Südwesten wieder behoben. Das Lagezentrum im baden-württembergischen Innenministerium gab am Freitagmorgen Entwarnung. Im O2-Netz waren Handy-Anrufe ab Donnerstagnachmittag für einen Teil der Nutzer zeitweilig nicht möglich; teils konnten Kunden den Notruf nicht erreichen. Es gab jedoch keine Hinweise auf eine grundsätzliche Störung des Notrufs wie etwa in Bremen oder Hamburg. Grund für die Einschränkungen bei der mobilen Telefonie sei eine Störung an einem Sprachübertragungs-Server gewesen, teilte das Unternehmen mit. Anrufe mit Apps wie Whatsapp waren über Datenübertragungsserver möglich. dpa

Aufregung in Kilchberg: Siemens soll Siemens verlassen

Das Tübinger Siemens-Werk in Kilchberg soll aus dem Konzern ausgegliedert werden und Teil einer neuen eigenständigen Organisation werden. Die TAGBLATT-Informationen bestätigte eine Siemenssprecherin am Donnerstag. Zuvor hatte es eine Betriebsversammlung in Kilchberg gegeben. Was aus den 400 Mitarbeitern, die Getriebemotoren für den weltweiten Markt fertigen, wird, ist noch unklar. In der Belegschaft gibt es große Sorgen.

Erste Bauarbeiten am Neckar

Die Bauarbeiten für die Renaturierung des Neckars und für den neu geplanten Flusspark Neckaraue haben begonnen. Seit Mitte Oktober ist das Areal zwischen dem Tennisclub Tübingen und dem Ruderverein eine Baustelle. Dort, wo bisher Radfahrerinnen und Radfahrer die Strecke nutzten, rollen nun Bagger. Momentan müssen Leitungen verlegt werden – eine Vorarbeit, um das eigentliche Gemeinschaftsprojekt von Stadt, Regierungspräsidium und den Stadtwerken Tübingen zu beginnen: Der Neckar soll umgestaltet und ein Ufer-Park angelegt werden.

Edzard Reuter: Plädoyer für unbequeme Wahrheiten

Um weltweit eine Rolle zu spielen, müssen sich die Europäer stärker zusammentun. Davon ist Edzard Reuter fest überzeugt. Der 94-Jährige war von 1987 bis 1995 Vorstandsvorsitzender der Daimler Benz AG und am Mittwochabend zu Gast im Weltethos-Institut. Dessen Geschäftsführer Bernd Villhauer interviewte Reuter vor gut 30 Zuhörern zu seinem neuen Buch „Der Preis der Freiheit“.

Edzart Reuter. Bild: Ulrich Metz

Edzart Reuter. Bild: Ulrich Metz

CDU-Politiker kritisieren Ampel: Regeln auf den Kopf gestellt

Von Trump bis zum deutschen Rentensystem, vom G20-Gipfel bis zum Bürgergeld spannte Rainer Knauer den thematischen Bogen beim anderthalbstündigen „Politischen Mittagessen“ der Reutlinger Familienunternehmer auf der Achalm. Dort war am Donnerstag Mario Czaja, seit Ende Januar CDU-Generalsekretär, zusammen mit dem Reutlinger CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Donth zu Gast – sie sparten auf der Achalm nicht mit Kritik an der Ampelregierung.

Ammerbucher Gemeindewerke erhöhen Stromtarif deutlich

Die Stadtwerke Tübingen haben es getan, die Stadtwerke Rottenburg ebenfalls. Jetzt melden auch die Gemeindewerke Ammerbuch (GWA) eine deftige Erhöhung ihrer Strompreise.

Die aktuellen Corona-Zahlen

Wir starten mit dem gewohnten Blick auf die jüngsten Corona-Zahlen vom gestrigen Donnerstagabend.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 82
  • Gesamtfälle: 99.761
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 168,0 (+9,6)
  • Todesfälle: 273 (+/-0)
  • Patienten am Klinikum: 18 (davon 4 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 61
  • Gesamtfälle: 127.528
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 130,8 (-7,3)
  • Todesfälle: 517 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 3,6 (+/-0)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 88 (-13)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 147,4 (-7,7)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
18.11.2022, 05:00 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 15sec
zuletzt aktualisiert: 18.11.2022, 05:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!