Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 1. Februar

01.02.2023

Von job/isi

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 1. Februar

GWG macht wieder mehr sozialen Wohnungsbau

Die Reutlinger Wohnungsgesellschaft GWG verändert ihre Strategie grundlegend: Der soziale Wohnungsbau soll wieder stärker in den Vordergrund der Geschäftstätigkeit rücken. So sollen bis zum Jahr 2036 mindestens 1400 Neubauwohnungen errichtet werden.

Unfall im Reutlinger Scheibengipfeltunnel

Zwei Personen sind bei einem Auffahrunfall am Mittwoch im Scheibengipfeltunnel leicht verletzt worden. Ein 19-Jähriger war mit seinem Peugeot gegen 7.20 Uhr auf der Bundesstraße B 312 von Pfullingen Richtung Reutlingen unterwegs und erkannte im Tunnel zu spät, dass vor ihm der 23 Jahre alte Lenker eines Audi bremsen musste. Er fuhr auf den Wagen auf, beide Männer wurden leicht verletzt. Eine ärztliche Versorgung war nicht notwendig. Der Schaden wird auf 10 000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Auch die Feuerwehr war zur Unfallstelle ausgerückt, die gegen 8.20 Uhr geräumt werden konnte.

Hohe Ziele, genug Tempo? Klimaschutzgesetz steht bevor

Die Ziele sind ehrgeizig, an einigen Stellen gibt es schon konkrete Maßnahmen, andere sollen noch folgen: Bis 2030 will Baden-Württemberg den Ausstoß von Treibhausgasen um über die Hälfte senken. Das steht im neuen Klimaschutzgesetz - aber es gibt Zweifel.

Nachruf auf Elke Picker: Schulisches Ehrenamt mit Herzblut

Knapp 30 Jahre lang hat sie sich aktiv für die schulische Elternarbeit in Tübingen und auf Landesebene engagiert. Am 18. Januar starb Elke Picker im Alter von 78 Jahren.

Elke Picker engagierte sich seit 1991 in der Elternarbeit. Privatbild

Elke Picker engagierte sich seit 1991 in der Elternarbeit. Privatbild

Reparaturen an Weichen der S-Bahn - Zugverkehr eingeschränkt

Der S-Bahn-Verkehr im Raum Stuttgart ist am Mittwochvormittag wegen mehrerer defekter Weichen bis auf weiteres eingeschränkt. Alle Linien fahren lediglich im Halbstundentakt, wie die Deutsche Bahn mitteilte.

Aufatmen in Schwäbisch Hall: Möglicher Serienmörder gefasst

Drei tote Seniorinnen, alle aus derselben Region, alle Opfer von Gewalt. Die Polizei im Norden Württembergs schöpft Verdacht, ermittelt, durchsucht - und wird fündig.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

SPD-Abgeordneter Martin Rosemann: Zuwanderung als Zukunftsthema

Der SPD-Abgeordnete Martin Rosemann plädiert als Arbeitsmarktexperte seiner Fraktion für den Abbau bürokratischer Hürden zur Gewinnung ausländischer Fachkräfte. Den Panzer-Beschluss des Bundeskanzlers trägt er mit.

Von Tübingen nach Australien: Hawks-Spieler Luca Helber in Sydney

Klingt nach einem Traum-Leben, das Luca Helber da seit Oktober auf der anderen Seite der Erdkugel führt. Beim Telefonat mit dem TAGBLATT sitzt er auf der Terrasse in Naremburn, einem Vorort von Sydney, etwa zehn Minuten mit dem Bus von der weltberühmten Oper entfernt. „Das ist echt eine top Lage“, sagt Helber. Und das Wetter stimmt auch: Um 21 Uhr Ortszeit hat’s noch 24 Grad Celsius. Der Tübinger ist für ein halbes Jahr in Australien und spielt dort in der höchsten Liga im Bundesstaat New South Wales.

Marineausbildungsoffizierin Christine Hieber: Abenteuer auf hoher See

Schon als kleines Mädchen träumte sie davon, eines Tages zur See zu fahren. Rund 40 Jahre später sollte sich dieser Traum erfüllen: Christine Hieber, 64, verbrachte ganze sieben Jahre als Ausbildungsoffizierin auf der russischen Viermastbark „Kruzenshtern“. Sie berichtete in der Rottenburger Zehntscheuer von ihren Erlebnissen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

„Heimaten der Töchter“: Vom Unterwegssein und ankommen

Mit „Heimaten der Töchter“ hat Uli Bez einen Film gemacht, in dem sich die Lebenswege vieler Frauen kreuzen. In Rottenburg war er ein großer Erfolg.

Polizei sucht mit Großaufgebot nach vermisster 16-Jähriger

Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften haben Polizei und Rettungsorganisationen tagelang in teils schwierigem Gelände nach einer vermissten Jugendlichen aus Remshalden (Rems-Murr-Kreis) gesucht - ohne Erfolg. Neben Rotem Kreuz, Rettungs- und Suchhunden sowie einem Hubschrauber war auch die Bergwacht im Einsatz, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Sucheinsätze am Wochenende konzentrierten sich auf ein Gebiet um Kirchheim unter Teck und Lenningen (Kreis Esslingen), wo sich das Mädchen möglicherweise aufgehalten haben könnte.

Streit um Betreuungszeiten: Stadt lädt die Kita-Eltern ein

Am kommenden Freitag lädt die Tübinger Stadtverwaltung die Eltern von Kindergartenkindern zum Gespräch über die aktuelle Personalnot ein. Wie mehrfach berichtet hat die Stadtverwaltung dem Gemeinderat vorgeschlagen, vorübergehend die Öffnungszeiten der Kitas zu kürzen – was zu heftigen Protesten der Eltern führte. Am Freitag, 3. Februar, stellen Bürgermeisterin Daniela Harsch und die Verwaltung nun die städtische Position vor, danach wird diskutiert. Beginn ist um 19 Uhr in der Hermann-Hepper-Halle, Westbahnhofstraße 23. Einlass ab 18.30 Uhr.

Angebliches Wundermittel Chlordioxidlösung: Arzt zu Geldstrafe verurteilt

Die Abgabe eines Pseudo-Wundermittels hat Folgen für einen Tübinger Mediziner: Weil er Patienten Chlordioxid-Lösung gab, erhielt er einen Strafbefehl.

Meist gelesene Artikel

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir beginnen mit einem Blick auf eine Auswahl der meist gelesenen Artikel des gestrigen Dienstags:

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
01.02.2023, 05:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 38sec
zuletzt aktualisiert: 01.02.2023, 05:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!