Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 17. April

17.04.2023

Von isi/job

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 17. April

Sperlingskauz im Schönbuch: Naturschützerin kritisiert Fällarbeiten

Bis Ende März wurden beim Damwildgehege im Schönbuch Bäume gefällt – ohne Rücksicht auf die Brutzeit seltener Tierarten, beispielsweise des Sperlingskautzes. War dies in der Frist? Eine Naturschützerin kritisiert die Fällarbeiten.

Schwerer Unfall bei Riederich

Wohl eine medizinische Ursache hat ein schwerer Unfall am Sonntag an der Abfahrt der Bundesstraße B28 auf die B312.

Service rund ums E-Bike: Die Alb als Teststrecke

Laden, fahren, parken: Unter dem Dach seiner Linuz GmbH mit Sitz in Wannweil und Kirchentellinsfurt bietet Sascha Pieper Service rund ums E-Bike.

Tübingen – konserviert für die Nachwelt

In einer besonderen Ausstellung zeigen sechs Tübinger Fotografinnen und Fotografen Bilder von ihrer Stadt, die, gut eingeschlossen im Stadtarchiv, in 30 Jahren erneut ausgestellt werden.

Beim Abbiegen gegen geparktes Auto gekracht

Erheblicher Sachschaden ist bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend in der Reutlinger Bismarckstraße entstanden. Das Polizeipräsidium Reutlingen teilte am Montagmorgen mit, dass ein 26-Jähriger gegen 20.45 Uhr mit seinem BMW auf der Schulstraße aus Richtung Charlottenstraße unterwegs war und nach rechts in die Bismarckstraße abbog. Dabei prallte er gegen einen geparkten Audi. Es entstandein Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Schokoladen-Firma Ritter übernimmt weiteres Werk in Reichenbach

Die Waldenbucher Alfred Ritter GmbH & Co. KG übernimmt in Reichenbach einen Konfektionierungs-Standort vom bisherigen Partner Behla, einem Tochterunternehmen der Nagel-Group. Die rund 160 Mitarbeitenden werden Teil der Ritter-Belegschaft.

Show mit Wildtieren: „Circus Krone“ kommt nach Tübingen

Der Großzirkus „Krone“ hat sich für ein Gastspiel auf dem Tübinger Festplatz angekündigt. Artisten, Pferde – aber auch 16 Löwen und Tiger sollen kommen.

Kultureller Hotspot auf dem Ofterdinger Kirchplatz

Die Ofterdinger Ortsbücherei versteht sich als Bildungstankstelle für die ganze Kommune. Doch eine Lesergruppe liegt den drei Mitarbeiterinnen ganz besonders am Herzen.

Die Zukunft der Tübinger Müllabfuhr

Es geht um Müll in der Sitzung des Gemeinderatsausschusses für Planung, Verkehr und Stadtentwicklung am Donnerstag, 20. April. Die Stadt hat mit dem Landkreis einen Vertrag, laut dem die Kommunalen Servicebetriebe Tübingen (KST) vom Landkreis beauftragt werden, die Mülleimer in Tübingen und seinen Teilorten zu leeren, sowie die Gelben Säcke und den Sperrmüll abzuholen. Doch die KST erwirtschaftet Jahr für Jahr ein größeres Defizit damit, das durch die Stadt ausgeglichen wird. Die Stadtverwaltung schlägt deshalb vor, diesen Vertrag zu kündigen. Über die Strukturen innerhalb der KST, die Kosten der Müllentsorgung und die möglichen Konsequenzen einer Vertragskündigung informiert die Verwaltung das Gremium.

Auf dessen Tagesordnung stehen außerdem unter anderem die Modernisierung der Sandwasch- und Rechengebäude der Kläranlage, der Abriss und Neubau von Aldi in Derendingen, ein möglicher Zebrastreifen in der Gartenstraße, die städtebauliche Entwicklung Unterjesingens und Vergaben. Beginn der öffentlichen Sitzung im Rathaus ist um 17 Uhr. slo

So könnte die Cannabis-Legalisierung in Tübingen aussehen

Mit dem geplanten Gesetz der Bundesregierung soll es auch in Tübingen bald einen „Cannabis Social Club“ geben. Experten sind uneins über den Schritt.

Betrunkener soll in Balingen auf Vater eingestochen haben

Ein stark alkoholisierter Mann soll in Balingen (Zollernalbkreis) mehrfach auf seinen Vater eingestochen haben. Die Polizei nahm den 37-Jährigen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes fest, wie die Beamten und die Staatsanwaltschaft am Sonntag mitteilten. Der 69 Jahre alte Vater sei außer Lebensgefahr.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
17.04.2023, 05:30 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 59sec
zuletzt aktualisiert: 17.04.2023, 05:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!