Der Tag in der Region

Blog | Zugverkehr: Streik bei der SWEG wird beendet

09.11.2022

Von itz/isi

Symbolbild: Hans-Jörg Schweizer

Symbolbild: Hans-Jörg Schweizer

Streit um Glasfaserausbau: Strobl hat Zweifel an Förderung

Nach dem vorzeitigen Förderstopp des Bundes für den Glasfaserausbau in diesem Jahr stellt Innenminister Thomas Strobl auch entsprechende Zusagen der Ampel-Koalition für 2023 infrage. Der Bund habe sein Versprechen gebrochen und die Förderung gestoppt.

Auf und Ab: Corona-Zahlen der Region sinken wieder

Die neuen Corona-Zahlen des Landesgesundheitsamts zeigen wieder sinkende Inzidenzen in der Region.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 88
  • Gesamtfälle: 99.311
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 286,8 (-16,1)
  • Todesfälle: 273 (+/-0)
  • Patienten am Klinikum: 20 (davon 4 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 95
  • Gesamtfälle: 127.014
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 199,2 (-3,5)
  • Todesfälle: 512 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 4,6 (-0,7)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 111 (-9)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 196 (-23,7)

Einbrecher auf Sportgelände in Bad Urach unterwegs

Einbrecher haben zwischen Montag, zehn Uhr, und Mittwoch, 10.30 Uhr, auf dem Sportgelände in Hengen ihr Unwesen getrieben. Nach Polizeiangaben verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zu einem Lagerschuppen und zwei Garagen und entwendeten aus dem Schuppen einen Kompressor sowie ein Mostfass. Der Wert des Diebesguts und der entstandene Sachschaden belaufen sich insgesamt auf mehrere hundert Euro. Der Polizeiposten Bad Urach ermittelt.

Bühler Tal: Kleinod für seltene Arten

Eine Waldrandgestaltung soll im Naturschutzgebiet Bühler Tal einen weiteren Lebensraum für seltene Arten schaffen.

Der Feurige Perlmutterfalter. Bild: RP Tübingen

Der Feurige Perlmutterfalter. Bild: RP Tübingen

Streik bei Bahnunternehmen SWEG wird Donnerstag beendet

Bahnreisende auf bestimmten Strecken im Südwesten können ab Donnerstag etwas durchatmen. Die Lokführergewerkschaft GDL will am späten Vormittag ihren bis dahin achttägigen Streik beim Bahnunternehmen SWEG beenden, wie sie am Mittwoch mitteilte. „Mit dieser Atempause geben wir der SWEG-Geschäftsführung Gelegenheit, die Haltlosigkeit ihrer Position einzugestehen“, sagte der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky laut Mitteilung.

Senior verursacht als Falschfahrer einen Unfall auf der B 28

Ein 81-Jähriger fuhr am Dienstag auf der B 28 ab der Anschlussstelle Hirschau auf der falschen Seite in Richtung Tübingen – ein Unfall war die Folge.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Niemand ist gesünder als Menschen im Kreis Tübingen

Die Krankenkasse Barmer hat einen großen Datenschatz zu Krankheiten zusammengetragen. Aus diesem „Morbiditäts- und Sozialatlas“ geht auch hervor, welche Gruppen von Menschen in welchem Ausmaß betroffen sind. Gute Nachrichten sind das vor allem für die Region Tübingen.

Preis für das „schwierigste Jahr“

Das Rottenburger Kino Waldhorn erhält den Spitzenpreis des Landes für ein herausragendes Programm im Jahr 2021 – ein später Lohn fürs Durchhalten.

Start-Up „Zarte Bande!“: Wellen reiten ohne Wellen

Die Tübinger Manufaktur „Zarte Bande“ stellt Balanceboards her. Die Idee kam den Gründern, als sie im ersten Lockdown auf Teneriffa strandeten.

Suchtmediziner sieht höheres Risiko für Jugendliche

Der Reutlinger Suchtmediziner Dr. Jamil El Kasmi nimmt im TAGBLATT Stellung zu den Eckpunkten der Bundesregierung zur geplanten Cannabis-Legalisierung – und warnt vor den Risiken.

Kunst oder Vandalismus? Streit über Graffiti in Tübingen

Was halten Sie von Graffitis? Das Tübinger Stadtbild ist davon beeinflusst, eine Meinung dazu haben die meisten. Eine Straßenumfrage ergibt ein neutrales bis positives Stimmungsbild: „Graffitis stören mich eher nicht, manche finde ich auch schön“, sagt Heiko Schmid, 45. Andrea Peiffer, 70, freut sich über Graffitis, ob legal oder illegal. Allerdings findet sie, dass die Qualität sich seit den 1970er und 1980er Jahren verschlechtert hat. Auch Eva Sting, 72, ist begeistert von vielen Graffitis, gerade wenn es größere Arbeiten oder ganze Wände sind. Schnell hingeschmierte Schriftzüge, sagt sie, finde sie aber „einfach nur blöd“. Vandalismus oder künstlerische Ausdrucksform? An bunten Schriftzügen an Wänden scheiden sich die Geister.

Sarah Lesch: Täter sollen sich in die Hosen scheißen

Triggerwarnung. So heißt das neue Album der Ex-Tübinger Liedermacherin Sarah Lesch, mit dem sie am Freitag, 11. November, im Sudhaus auftreten wird. Der Begriff Triggerwarnung bezeichnet eine Warnung vor möglichen Reizen, sogenannten Triggern, die traumatisierte Menschen unwillkürlich in die schmerzhafte Erinnerungen zurückwerfen können. In diesem Sinne gilt für das folgende Interview die Triggerwarnung: Sexualisierte Gewalt. Mit dem TAGBLATT sprach Lesch über sexuelle Gewalttäter in ihrem Publikum, was die Gesellschaft spaltet und warum sie als weiße Frau Dreadlocks trägt.

„Das Patriarchat, Sexismus und Rassismus spalten die Gesellschaft.“ Liedermacherin Sarah Lesch singt sich am 11. November im Sudhaus die Wut auf die Gesellschaft von der Seele. Bild: Klaus Polkowski

„Das Patriarchat, Sexismus und Rassismus spalten die Gesellschaft.“ Liedermacherin Sarah Lesch singt sich am 11. November im Sudhaus die Wut auf die Gesellschaft von der Seele. Bild: Klaus Polkowski

Verhandlung um OB-Vorzimmerposten: Stadt lehnt Vergleich ab

Eine städtische Angestellte klagt, weil sie den OB-Vorzimmerposten nicht bekommen hat – bisher ohne Ergebnis. Nun will das Reutlinger Arbeitsgericht im Januar über ihre Forderung nach Schadensersatz und Schmerzensgeld entscheiden.

Corona: Inzidenzen der Region sind gestiegen

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Die neuen Corona-Zahlen des Landesgesundheitsamts zeigen wieder steigende Inzidenzen in der Region.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 134
  • Gesamtfälle: 99.223
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 302,9 (+58,3)
  • Todesfälle: 273 (+/-0)
  • Patienten am Klinikum: 22 (davon 4 ursächlich wegen Corona, 2 auf der Intensivstation)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 158
  • Gesamtfälle: 126.919
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 202,7 (+34,4)
  • Todesfälle: 512 (+2)

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 5,3 (-0,7)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 120 (-4)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 219,7 (+32,6)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
09.11.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 34sec
zuletzt aktualisiert: 09.11.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!