Der Tag in der Region

Blog | Corona-Inzidenzen der Region sinken dreistellig

02.11.2022

Von isi/job

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Vorsicht Abzocke: Betrügerische Mails zum Energiegeld

Die Mail trägt das Logo der Bank, der angebliche Absender lautet „Sparkasse-Info“ – und scheinbar will das Kreditinstitut dem Empfänger dabei helfen, schnell an die staatliche Hilfe in Höhe von 300 Euro wegen der gestiegenen Energiepreise zu kommen. Doch einem TAGBLATT-Leser kam die Mail gleich komisch vor, erreichte sie ihn doch auf einer Adresse, die seine Bank nicht hat. Das machte den Rentner zurecht misstrauisch: Denn Betrüger wollten seine Kontodaten abfischen.

Die aktuellen Corona-Zahlen vom Mittwoch

Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt hat die Corona-Zahlen für den heutigen Mittwoch veröffentlicht. Gegenüber vergangener Woche sanken die Inzidenzen im dreistelligen Bereich.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 171
  • Gesamtfälle: 98.639
  • 7-Tage-Inzidenz: 245 (-137,1)
  • Todesfälle: 273 (+1)
  • Patienten am UKT: 24 (davon 4 ursächlich wegen Corona, 2 auf der Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 190
  • Gesamtfälle: 126.337
  • 7-Tage-Inzidenz: 193,3 (-150,3)
  • Todesfälle: 506 (+/0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 205,9 368,4 (-162,5)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 3,8 (-3,6)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 162 (-3)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 8 % (-0,4)

Unfall auf der B28 in Fahrtrichtung Reutlingen

Auf der Bundesstraße 28 von Tübingen in Richtung Reutlingen gab es am Spätnachmittag einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Aktuell (Stand: 18 Uhr) führt das nach ersten Polizeiangaben zu Verkehrsbehinderungen. Klar ist bislang, dass es zwischen den Anschlussstellen Kusterdingen und Jettenburg gekracht hat. Mehrere Autos würden derzeit abgeschleppt, mit einer Räumung der Unfallstelle rechnet die Polizei bis etwa gegen 19 Uhr. Nähere Angaben zum Unfallablauf gab es zunächst nicht. Update 19.20 Uhr: Die Unfallstelle ist mittlerweile geräumt und für den Verkehr freigegeben,

Weitere Warnstreiks der IG Metall im Südwesten

Mit Warnstreiks in Stuttgart und geplanten Arbeitsniederlegungen in anderen baden-württembergischen Standorten der Metall- und Elektrobranche hat die IG Metall ihren Druck in der Tarifrunde aufrechtgehalten. Auch bei Bosch in Reutlingen wurde schon gestreikt.

Betrunkener E-Scooterfahrer mit Drogen in Tübingen erwischt

In Schlangenlinien unterwegs: Ein betrunkener E-Scooterfahrer musste am Dienstagmorgen seinen Führerschein abgeben.

Volkshochschulleiter Bausch unter Beschuss – Ein Kommentar

Redakteur Thomas de Marco über Hassmails an den Volkshochschulleiter nach einem Ukraine-Vortrag von Gabriele Krone-Schmalz.

Galeria Karstadt muss Filialen schließen

Das Unternehmen ist erneut in Schieflage geraten. Als Grund werden Inflation und hohe Energiekosten angegeben. Mitarbeitern droht die Kündigung.

125 Jahren Albverein Rottenburg-Kilchberg: Mehr als ein Wanderverein

Seit 125 Jahren kümmert sich der Albverein in Rottenburg um Heimat, Kultur und Natur. Seit acht Jahren ist die Ortsgruppe glücklich vereint mit den Kilchbergern.

Der Ortsgruppen-Vorsitzende Siefried Bürker singt in Kilchberger Tracht das hiesige Albvereinslied. Der Rottenburger Oberbürgermeister Stephan Neher (im weißen Hemd) singt mit. Bild: Klaus Franke

Der Ortsgruppen-Vorsitzende Siefried Bürker singt in Kilchberger Tracht das hiesige Albvereinslied. Der Rottenburger Oberbürgermeister Stephan Neher (im weißen Hemd) singt mit. Bild: Klaus Franke

Brennstoffzellenfabrik in Weilheim: Pläne schreiten voran

Bei der geplanten Brennstoffzellenfabrik im schwäbischen Weilheim an der Teck sind inzwischen 94 Prozent des benötigten Grundstücks für das geplante Gewerbegebiet der Kommune zugesagt. Dies teilte die Stadt am Mittwoch mit. Im Hinblick auf die noch offenen Restflächen für die Umsetzung des Ansiedlungsvorhabens von Cellcentric, sei ein gangbarer Weg aufgezeigt worden, der mit dem Zeitplan vereinbar sei. Baubeginn könnte demnach noch im Jahr 2023 sein. 30 Hektar sind für das Gewerbegebiet Rosenloh vorgesehen. Bis Ende Oktober mussten die Gespräche mit den jeweiligen Eigentümern positiv abgeschlossen werden, wie die Kommune mitteilte. „Cellcentric hatte offengelassen, sich sonst nach alternativen Standorten umzuschauen.“

Arbeitslosigkeit im Oktober gesunken

Krieg, Inflation, Energiekrise - all das hat dem Arbeitsmarkt im Südwesten zuletzt wenig anhaben können. Auch für den Oktober rechnen Experten nicht mit einer Trendwende.

Auf den Spuren des grünen Goldes

Auf Radtouren zeichnet Wolfgang Carl die Geschichte des Hopfenanbaus nach, der in der Region einst große Bedeutung hatte.

Queere „Hello Queen“-Party: Heidi Klum im Skelett-Overall

Bei der „Hello Queen“-Fete im Schlachthaus in Tübingen feierten Hunderte eine schwullesbische Party und fühlten sich dabei sicher.

So war die HelloQueen-Party im Schlachthaus

Zu Halloween wird sich gegruselt und gefeiert. Zum Beispiel auf der HelloQueen Party des Tübinger Schlachthaus.
/
"Liebe ist vielfältig". Bild: Klaus Franke
"Liebe ist vielfältig". Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

Es gab allerlei Kostüme zu sehen. Bild: Klaus Franke
Es gab allerlei Kostüme zu sehen. Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

Von Blumenmädchen... Bild: Klaus Franke
Von Blumenmädchen... Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

... über Figuren aus der Popkultur ... Bild: Klaus Franke
... über Figuren aus der Popkultur ... Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

... und noch mehr Popkultur .... Bild: Klaus Franke
... und noch mehr Popkultur .... Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

... zu gruseligen Zombiegestalten. Bild: Klaus Franke
... zu gruseligen Zombiegestalten. Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

Auch die ein oder andere Waldelfe war dabei. Bild: Klaus Franke
Auch die ein oder andere Waldelfe war dabei. Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

Dabei hielten die Gäste die zahlreichen Kostüme auch in eigenen Bildern fest. Bi...
Dabei hielten die Gäste die zahlreichen Kostüme auch in eigenen Bildern fest. Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

Tübingen,  Halloween im Schlachthaus. Aufnahme Klaus Franke, 01.11.2022
Tübingen, Halloween im Schlachthaus.
Aufnahme Klaus Franke, 01.11.2022

© Klaus Franke

Gruselig muss nicht opulent sein. Auch "kleinere" Verkleidungen gab es zu sehen....
Gruselig muss nicht opulent sein. Auch "kleinere" Verkleidungen gab es zu sehen. Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

Bei der Kostümwahl siegten die Vogelscheuchen. Bild: Klaus Franke
Bei der Kostümwahl siegten die Vogelscheuchen. Bild: Klaus Franke

© Klaus Franke

Verstärkung fürs Sorgentelefon

Das Reutlinger Kinder- und Jugendtelefon hat so wenig Mitarbeiter wie noch nie und sucht Ehrenamtliche, die jungen Menschen helfen.

Vom Stau in den Stau umgeleitet

Die Kreuzung Westbahnhofstraße und Bundesstraße 296 beim Schlossbergtunnel ist ein Pulsgeber im Tübinger Stadtverkehr. Derzeit erleben Autofahrer eher den Verkehrsinfarkt. Auch die Anwohner in der Herrenberger Straße leiden.

Rundumblick im Foyer: Der aktuelle Stand der Mensa-Baustelle

Es tropft. Nur wenig, aber kontinuierlich, tropft es von der Decke auf einen Stahlträger am Fenster. Wenn viel Wasser reinkommt, dann sei die Ursache schnell gefunden, erklärt Bauleiter Jasminko Mašic. Hier, im Übergang vom Foyer zum Pavillon, ist es schwieriger. Auf der Mensa-Baustelle sind die Handwerker mit dem Innenausbau beschäftigt. Die Planer halten am Termin für die Fertigstellung im September 2023 fest.

Wöhrdstraße wird voll gesperrt

Der Neubau der Steinlachbrücke in der Friedrichstraße geht voran: Das Tragwerk ist fertig betoniert, und das temporäre Traggerüst aus Stahl wird abgebaut. Deshalb wird die Wöhrdstraße auf Höhe der Baustelle (Einmündung der Wöhrdstraße in die Friedrichstraße) vom 6. November bis zum 11. November voll gesperrt. In dieser Zeit erfolgt sowohl die Zufahrt in die Wöhrdstraße als auch die Ausfahrt aus der Wöhrdstraße und damit auch die Zu- und Abfahrt vom Neckar-Parkhaus wieder ausschließlich über die Karlstraße bei der Tourist-Information.

Halloween-Nacht lässt Polizei in der Region keine Ruhe

„Süßes, sonst gibts Saures“: Streiche gehören zu Halloween dazu. Doch die Polizei in der Region hatte es mit mehr als mit nur Albereien und Scherzen zu tun.

Die meistgelesenen Artikel

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir starten mit einem Blick auf die meist gelesenen Artikel vom Wochenende:

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
02.11.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 13sec
zuletzt aktualisiert: 02.11.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!