Der Tag in der Region

Blog | Trend bestätigt: Corona-Zahlen sinken weiter

27.10.2022

Von job/itz

Symbolbild: Naeblys - stock.adobe.com

Symbolbild: Naeblys - stock.adobe.com

Erste Prozesse wegen Tübinger Demos gegen Corona-Maßnahmen

Zwischen Dezember und Januar zogen immer wieder montagabends Gegner der Corona-Schutzmaßnahmen und der Impfpflicht durch die Tübinger Innenstadt. Angemeldet waren diese in Aufrufen vorab als „Lichterspaziergang“ angekündigten Demonstrationen ebenso wenig wie die Gegenproteste linker Gruppen. Die unangemeldeten Demonstrationen haben nun juristische Folgen. Wer waren die Versammlungsleiter?

Die aktuellen Corona-Zahlen

Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt hat die Corona-Zahlen für den heutigen Donnerstag veröffentlicht.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 146
  • Gesamtfälle: 98.212
  • 7-Tage-Inzidenz: 400,3 (-47,0)
  • Todesfälle: 271 (+2)
  • Patienten am UKT: 37 (davon 10 ursächlich wegen Corona, 1 auf der Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 199
  • Gesamtfälle: 125.866
  • 7-Tage-Inzidenz: 386,2 (-30,2)
  • Todesfälle: 504 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 404,6 (-41,6)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 7,6 (-0,1)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 177 (+1)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 9,0% (+0,1)

Tress übernimmt Rossberg

Markus Tress, Geschäftsführer und Inhaber der Münsinger Nudelfirma Tress, hat am Montag die Vereinbarung zur Übernahme des Geschäftsbetriebs der Mössinger Firma Rossberg Teigwaren unterzeichnet. Das teilt die Firma Tress nun mit. Die Vereinbarung tritt zum 1. Januar 2023 in Kraft.

Nutzpflanzen unter Solarpanelen: Agri-PV-Projekt

Die Stadt Tübingen und die Stadtwerke Tübingen (SWT) planen auf der Fläche „Traufwiesen“ und auf den Flächen der Ab- und Auffahrt der B27 den Bau einer Freiflächen-Photovoltaikanlage. Ein Teil des Planungsgebiets soll nun eine Experimentierfläche für Agri-Photovoltaik (Agri-PV) werden. Das Pilotprojekt soll Erkenntnisse für zukünftige Freiflächenphotovoltaik-Anlagen liefern, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit.

Tübinger Tigers: Bahn und Bussle keine Alternative

Am Samstag (19 Uhr) spielen die Tübinger Zweitliga-Basketballer bei den Eisbären Bremerhaven. Sportlich läuft’s bestens bei den Tigers, logistisch schon ein bisschen schwieriger: Stolze 268,50 Euro wollte das Hotel in Bremerhaven für ein Doppelzimmer pro Nacht haben, bei dem sich Tigers-Teammanager Tobias Fischer vor einigen Wochen nach den Preisen erkundigte. Wo die Tigers bei Auswärtsfahrten gestiegene Kosten haben.

Blog | Trend bestätigt: Corona-Zahlen sinken weiter

Konjunkturbericht der IHK

Das Erfreuliche zuerst: „Es gibt bei den regionalen Unternehmen keine Insolvenzwelle“, hat Christian Erbe, der Präsident der Reutlinger Industrie- und Handelskammer, am Donnerstag bei der Präsentation der jüngsten Konjunktur-Umfrage seiner Kammer betont. Zwischen dem 26. September und 13. Oktober hatte diese ihre Mitgliedsunternehmen befragt – und dabei laut Erbe nicht ganz so düstere Ergebnisse erhalten, wie aufgrund von Krieg, Energiepreiskrise und Inflation hätte erwartet werden können.

Jubiläumsausstellung „Troia, Schliemann und Tübingen“

25 Jahre lang haben Tübinger Archäologen die mythenumwobene Stadt Troja erforscht. Die Feldforschung wurde 2012 beendet. Die Verbindung zwischen Tübingen und Troja riss jedoch nicht ganz ab - wie jetzt eine Schau zeigt.

Kliniken warnen wegen Mehrkosten vor Folgen für Patienten

Die steigenden Energiekosten stellen auch die Krankenhäuser im Land vor große Probleme. Dass der Bund in dieser Lage Kürzungen bei bestimmten Klinikfinanzierungen plant, alarmiert die Krankenhausgesellschaft. Sie appelliert an Südwest-Abgeordnete.

Steuerfehler war Grund für tödlichen Fallschirmsprung

Die Polizei hat den Grund für den folgenschweren Fallschirmsprung einer Jugendlichen im Schwarzwald ermittelt. Dabei haben Filmaufnahmen des SWR geholfen.

Regionalstadtbahn „Oberes Neckartal“: Mehr Halte, aber genauso schnell

Zwischen Horb, Eyach, Rottenburg und Tübingen sind viele Pendler unterwegs (vor allem zwischen Rottenburg und Tübingen). Um mehr Leute dazu zu bringen, vom Auto auf die Bahn umzusteigen, soll auf dieser Strecke in einigen Jahren die Linie S31 der Regionalstadtbahn „Oberes Neckartal“ fahren – mit Halt in Börstingen und Sulzau.

Recht: Eigener Paragraf für Mord an Frauen?

Gewalt gegen Frauen kommt deutlich häufiger vor als gemeinhin bekannt. Die Dunkelziffer ist hoch. Die Politik diskutiert über Wege, die Zahl der Straftaten einzudämmen. Frauen, die für einen besseren Schutz kämpfen, treibt die ungenaue Datenlage um. Verbände wie Terre des Femmes fordern seit Jahren, tödliche Gewalt gegen Frauen als „Femizid“ zu einem eigenen Straftatbestand zu machen. Die familienpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Leni Breymaier, unterstützt dieses Vorhaben.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Mössingen: Mehr Spielraum für den OB

Bis zum vergangenen Montag hatte der Mössinger Gemeinderat ein grundsätzliches Mitspracherecht bei der Einstellung und Besoldung neuer Beschäftigter im Rathaus. Am Montag beschloss der Gemeinderat mit 17 Ja-Stimmen und sieben Enthaltungen eine Änderung der Hauptsatzung, in der das geregelt ist. Von nun an erlaubt sie OB Michael Bulander mehr Spielraum, wenn es bei Neueinstellungen um außer- und übertarifliche Zulagen und Zuwendungen geht.

„Was denkt der Ball?“: Was sich um den Fußball dreht

Ein Fußball ist mehr als ein rundes Ding, das ins Eckige muss. Im Buch von Johannes Schweikle und Oliver Lück, „Was denkt der Ball? Warum Fußball mehr als Kicken ist“, hüpft der Ball wie eine Flipperkugel durch die globalisierte Welt. Da wird berichtet, wie ein Land wie Katar im Größenwahn die WM im Winter ausrichten wird. Schweikle hat das Land besucht und schreibt darüber. Da entsteht in Doha ein venezianischer Stadtteil inklusive Rialto-Brücken-Nachbau, aber die Stadien sind halbleer bei den Spielen bisher. Über riesige Rohre wird Kaltluft in die Arena geblasen, während die Stadien nach der WM vermutlich als Ruinen enden werden. Am Dienstagabend kamen etwa 30 Interessierte auf Einladung von Osiander und vom Hirzel Verlag aus Stuttgart zu Lesung und Podiumsgespräch ins Museum.

Französische Filmtage: Für fünf Euro in den Kinohimmel

Wer jung ist, kommt preiswert in die Festivalkinos – und Kinder und Jugendliche sind die Stars in zahlreichen Filmen der Französischen Filmtage. Zur Eröffnung am kommenden Mittwoch im Tübinger Kino Museum läuft das belgische Teenie-Drama „Close“ – zeitgleich als Stream im Kamino Reutlingen; am Donnerstag, 3. November, richtig kinomäßig als Realfilm im Waldhorn Rottenburg. Darin müssen zwei 13-jährige Jungen damit klarkommen, dass ihre Mitschüler sie für ihre enge Freundschaft plötzlich als Liebespaar hänseln. Mit 65 Langfilmen und gut 20 Kurzfilmen fallen die Filmtage diesmal etwas knapper aus als im Vorjahr.

19 Grad im Klassenzimmer – Wie Tübinger Schulen Energie sparen

Laut der Bundesverordnung zur Sicherung der Energieversorgung soll in öffentlichen Gebäuden und Kultureinrichtungen der Verbrauch von Gas und Strom reduziert werden. Konkret bedeutet dies eine Zimmertemperatur von höchstens 19 Grad. In Fluren und Foyers bleiben die Heizungen ganz aus. Im Tübinger Planungsausschuss erklärte Haas vergangene Woche: „Die Tübinger Schulen machen mit“ (wir berichteten). Die Rückmeldung, die der städtische Fachbereich Bildung, Betreuung, Jugend und Sport von den Schulen bekam, war positiv.

Andrejs Petrowski, geschäftsführender Schulleiter der Tübinger Gymnasien bestätigt das: „Wir können dies mittragen.“ Bedeutet das für Schülerinnen und Schüler nach zwei Corona-Wintern an offenen Fenstern erneut Unterricht im Anorak?

Kostenloser Nahverkehr in Tübingen im Dezember?

Die Tübinger kennen sie bereits seit mehr als vier Jahren. Die gelben Sticker mit schwarzer Schrift, die daraufhinweisen, dass samstags kein Busticket gekauft werden muss. Denn einmal in der Woche fahren alle Menschen in der Gemeinde kostenlos mit dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV). Analog dazu wollen vier Fraktionen des Gemeinderats diese Aktion nun auf einen ganzen Monat ausweiten.

Sommerlicher Endspurt des Oktobers: Bis zu 26 Grad erwartet

Viel Sonne und fast schon sommerliche hohe Temperaturen stehen in den nächsten Tagen an. Ein laut Wetterexperten äußerst milder Oktober - den man recht unbeschwert von Sorgen um UV-Strahlung genießen kann.

Noch mehr Fahrspuren gesperrt in der Westbahnhofstraße

Die Stadtwerke Tübingen (SWT) wollen bei der Verlegung der Wasserleitung im Kreuzungsbereich der Westbahnhofstraße „einen großen Schritt nach vorne machen“, wie sie mitteilen.

Dazu werden vom 28. Oktober ab späten Abend bis zum 1. November weitere Fahrspuren gesperrt. Das sei notwendig, „weil sich bei den zuletzt durchgeführten Bohrungsarbeiten ein Bohrkopf komplett festgesetzt hat“. Dieser müsse nun zunächst aufwändig geborgen werden, bevor die Verlegung der Wasserleitung fortgesetzt werden könne.

Für die Bergung des havarierten Bohrkopfes muss die Straße im Kreuzungsbereich aufgegraben werden. Dafür ist eine nochmalige Veränderung der Verkehrsführung voraussichtlich ab Freitag nötig: Der Linksabbiegerverkehr im Kreuzungsbereich wird stark eingeschränkt, Umleitungen (für die Linksabbieger) führen weiträumig um den Kreuzungsbereich herum und die Hauptspur der B28 vor der Kreuzung wird in beiden Richtungen auf jeweils eine Fahrspur reduziert.

Die SWT wollen das Wochenende sowie den Brücken- und Feiertag nutzen, um bei einem voraussichtlich geringeren Verkehrsaufkommen die Wasserleitung im Kreuzungsbereich fertigzustellen. Ab dem 2. November soll der Verkehr wieder wie vor dem 28. Oktober fließen.

Inzidenzen, Infektionszahlen und Auslastung der Krankenhäuser

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir starten mit dem Blick auf die aktuellen Infektionszahlen von Mittwochabend:

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 126
  • Gesamtfälle: 98.066
  • 7-Tage-Inzidenz: 447,3 (-79,2)
  • Todesfälle: 269 (+/-0)
  • Patienten am UKT: (keine Daten vorhanden)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 207
  • Gesamtfälle: 125.667
  • 7-Tage-Inzidenz: 416,4 (-43,8)
  • Todesfälle: 504 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 446,2 (-39,7)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 7,7 (+/-0)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 176 (-4)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 8,9% (+/-0)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
27.10.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 32sec
zuletzt aktualisiert: 27.10.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!