Der Tag in der Region

Blog | Wieder mehr Corona-Patienten am UKT

11.10.2022

Von isi/itz

Symbolbild: Ulrich Metz

Symbolbild: Ulrich Metz

Keine Einigung im Tarifstreit: Warnstreiks am UKT angekündigt

18.34 Uhr: In den Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Verdi und dem Arbeitgeberverband der vier baden-württembergischen Uniklinika (AGU) drohen Warnstreiks. Auch in Tübingen.

Podium: Wie das Dach über dem Kopf bezahlbar wird

18.30 Uhr: Wohnen in Tübingen ist zu teuer, und es fehlt Raum. Darin waren sich Boris Palmer, Ulrike Baumgärtner und Sofie Geisel bei einem Spezial-Podium zur OB-Wahl einig. Doch bei den Lösungsvorschlägen wurden die Unterschiede deutlich.

110 Millionen Dollar für Immatics

17.55 Uhr: Immatics besorgt sich frisches Geld an der amerikanischen Technologie-Börse Nasdaq. Insgesamt bietet das Tübinger Biopharma-Unternehmen, wie es jetzt in einer Pressemitteilung erklärte, knapp 11 Millionen Stammaktien zu einem Preis von 10,09 Dollar pro Aktie an.

Trauer um Dieter Kemmler: Wegbereiter von Mark West ist tot

17.25 Uhr: Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Reutlingen trauert um Dieter Kemmler. Der Unternehmer und ehemalige IHK-Vizepräsident verstarb am Wochenende im Alter von 92 Jahren.

Die aktuellen Corona-Zahlen

16.53 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt hat die jüngsten Corona-Zahlen für den heutigen Dienstag veröffentlicht. Demnach steigen die Inzidenzen weiter an. Das Tübinger Uniklinikum teilte indes mit, dass inzwischen wieder 54 mit dem Coronavirus infizierte Patientinnen und Patienten behandelt werden. Zum Vergleich: Vor einer Woche (4. Oktober) waren es noch 29. Immerhin: Auf der Intensivstation muss aktuell niemand am UKT behandelt werden.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 599
  • Gesamtfälle: 94.948
  • 7-Tage-Inzidenz: 1012,6 (+5,7)
  • Todesfälle: 269 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 54 (davon 0 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 532
  • Gesamtfälle: 121.609
  • 7-Tage-Inzidenz: 799,2 (+65,2)
  • Todesfälle: 491 (+1)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 783,7 (+37,3)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 8,3 (-0,3)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 173 (-5)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 8,6 % (-0,2)

Zwei Tankstellen in eineinhalb Stunden überfallen

16.02 Uhr: Ein 23-Jähriger steht wegen Raubes vor dem Tübinger Landgericht – und weil er einen Geldautomaten in Rommelsbach sprengen wollte. Heute begann die Verhandlung.

Am Infostand von Boris Palmer: „Machen Sie weiter so“

15.12 Uhr: Reportage zur Tübinger OB-Wahl: Das große Thema am Infostand von Boris Palmer fehlt, dafür gibt es aber viel Zuspruch, ein wenig Kritik und einen uneinsichtigen Rüpelradler.

Zur Maskenpflicht im Tübus

15.04 Uhr: Im ÖPNV gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Die meisten Menschen ab sechs Jahren halten sich daran, allerdings sind in den Tübinger Bussen auch immer wieder Fahrgäste ohne Maske zu sehen. „Unabhängig von der gesetzlichen Verordnung, gebieten die aktuell rasant steigenden Infektionszahlen wieder mehr Schutz und Rücksichtnahme im ÖPNV“, schreiben nun die Tübinger Stadtwerke und appellieren an die Fahrgäste. Das Tragen der Masken werde im Rahmen der Ticketkontrollen geprüft. Wer keine trägt, dürfe im Zweifelsfall nicht mitfahren. „Separate oder zusätzliche Kontrollen sind allerdings nicht geplant“, so die Stadtwerke. Man setze „auf die Solidarität und das Verantwortungsbewusstsein“ der Fahrgäste.

Ring frei für die Premiere in der Weststadt

14.45 Uhr: 16 Boxer- und Kickboxer kämpften am Samstagabend in der Tübinger Hermann-Hepper-Halle vor rund 400 Fans bei der Premiere der Fight-Night.

Ring frei: Premiere der Tübinger Fight-Night

16 Boxer- und Kickboxer kämpften am Samstagabend (8. Oktober 2022) in der Tübinger Hermann-Hepper-Halle vor rund 400 Fans. Bilder: Ulmer
/
Gewichtsklasse 61 Kilogramm:  Rudolf Hoffmann (links, Deutschland) gegen Achiko ...
Gewichtsklasse 61 Kilogramm:
Rudolf Hoffmann (links, Deutschland) gegen Achiko Odikadze (Georgien). Bild: Ulmer

© ST

 Rudolf Hoffmann in der Pause . Bild: Ulmer

Rudolf Hoffmann in der Pause
. Bild: Ulmer

© ST

Nochmals der Kampf von Hoffmann gegen Odikadze. Bild: Ulmer
Nochmals der Kampf von Hoffmann gegen Odikadze. Bild: Ulmer

© ST

Der Mundschutz ist immer dabei. Bild: Ulmer
Der Mundschutz ist immer dabei. Bild: Ulmer

© ST

Am Ring fieberten viele Zuschauerinnen und Zuschauer mit. Bild: Ulmer
Am Ring fieberten viele Zuschauerinnen und Zuschauer mit. Bild: Ulmer

© ST

 Gewichtsklasse 61 Kilogramm:  Sieger Temitope Abiola (rechts, Frankreich) gegen...

Gewichtsklasse 61 Kilogramm:
Sieger Temitope Abiola (rechts, Frankreich) gegen Marko Pavlovic (Serbien). Bild: Ulmer

© ST

 Gewichtsklasse 63 Kilogramm:  Alexander Hoffmann (rechts, Deutschland) gegen Gi...

Gewichtsklasse 63 Kilogramm:
Alexander Hoffmann (rechts, Deutschland) gegen Giorgi Gviniashvili (Georgien)
. Bild: Ulmer

© ST

Voll fokussiert: Alexander Hoffmann. Bild: Ulmer
Voll fokussiert: Alexander Hoffmann. Bild: Ulmer

© ST

Die Boxer ließen die Muskeln spielen. Bild: Ulmer
Die Boxer ließen die Muskeln spielen. Bild: Ulmer

© ST

Schon vor 2022 sollte das Event in Tübingen steigen. Pandemiebedingt wurde es ve...
Schon vor 2022 sollte das Event in Tübingen steigen. Pandemiebedingt wurde es verschoben. Bild: Ulmer

© ST

Frauen in Neckar-Alb-Region über Messengerdienst betrogen

13.55 Uhr: Unbekannte Betrüger haben am Montag gleich zwei Frauen um mehrere tausend Euro betrogen. So hatte eine Frau aus Mittelstadt eine Nachricht von einer unbekannten Telefonnummer über Whatsapp erhalten, in der sich der Absender als vermeintliche Tochter ausgab. Mit der bekannten Masche, vor der die Polizei fortlaufend warnt, gaukelte der Betrüger seinem Opfer vor, dass sie ihr Handy verloren und deshalb eine neue Telefonnummer hätte.

Wegen Krankheit „Klimakrise - Bahnmisere - Verkehrswende“ digital

12.26 Uhr: Die Veranstaltung von Attac Tübingen-Reutlingen mit Winfried Wolf „Klimakrise - Bahnmisere - Verkehrswende“ muss aufgrund von Krankheit in digitaler Form stattfinden. Zu finden unter diesem Link. Start ist um 19.30 Uhr. Die Kundgebung zur Veranstaltung bleibt in Präsenz.

Autorin Canan Topçu zu (Anti-)Rassimus: Den Protest herausfordern

11.14 Uhr: Die Autorin Canan Topçu machte in der Geschwister-Scholl-Schule vor kurzem unfreiwillig klar, wie schnell eine Debatte abstürzen kann.

Die Autorin Canan Topçu hatte ihr Buch in die Geschwister-Scholl-Schule Tübingen mitgebracht. Bild: Anne Faden

Die Autorin Canan Topçu hatte ihr Buch in die Geschwister-Scholl-Schule Tübingen mitgebracht. Bild: Anne Faden

Neubaustrecke Ulm - Wendlingen und mehr ICE-Verbindungen: Das ändert sich bei der Bahn

9.01 Uhr: Die Inbetriebnahme der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, neue Nachtzüge nach Italien und Kroatien und mehr schnelle ICE-Züge: Zum Fahrplanwechsel ändert sich einiges bei der Bahn im Land.

Fuhrmannstag in Pliezhausen: Mit allen Sinnen gefordert

8.35 Uhr: Am Sonntag gab es nach zweijähriger Pause wieder einen Fuhrmannstag in Pliezhausen. Die Fuhrleute maßen sich im Holzrücken und Leistungspflügen.

Julian Satorius trat mit seinem Ardenner Felix beim Fuhrmannstag im Holzrücken an. Bild: Klaus Franke

Julian Satorius trat mit seinem Ardenner Felix beim Fuhrmannstag im Holzrücken an. Bild: Klaus Franke

Tarifverhandlungen für Beschäftigte an Unikliniken starten

7.49 Uhr: Für rund 26.000 Beschäftigte an Unikliniken im Südwesten starten heute die Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag. Die Gewerkschaft Verdi fordert unter anderem für die Pflege- oder Verwaltungskräfte der Unikliniken Heidelberg, Tübingen, Freiburg und Ulm 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 375 Euro pro Monat, über eine Laufzeit von 12 Monaten. Für Azubis fordert Verdi 200 Euro monatlich.

Zum Verhandlungsauftakt in Stuttgart-Möhringen werden auch warnstreikende Psychotherapeutinnen und -therapeuten in Ausbildung erwartet. Sie fordern eine höhere Eingruppierung. Bei den Verhandlungen geht es um Beschäftigte, für deren Arbeitsverhältnisse der Tarifvertrag Uniklinika Baden-Württemberg gilt. Ärzte oder wissenschaftliches Personal fallen unter andere Tarifverträge.

Psychiatrische Versorgung: Patienten im Bermudaloch

7.14 Uhr: Der Mensch im Mittelpunkt der psychiatrischen Versorgung, so wünscht es sich nicht nur der Patient, sondern auch die an der Behandlung und Versorgung beteiligten Expertinnen und Experten. Doch wie kann man verhindern, dass Menschen in einem eigentlich guten System aus dem Raster fallen?

Einkaufszentrum mit Dauerbaustellen

6.30 Uhr: Die Rolltreppen sind defekt, die Toiletten seit über zwei Jahren im Markt am Nonnenhaus geschlossen. Kunden und Stadträte schlagen Alarm.

Aus für E-Auto-Verleih der Tübinger Stadtwerke

6.22 Uhr: Die Stadtwerke Tübingen lassen ihre E-Auto-Mietangebot auslaufen und stärken stattdessen ihren „Coono“-Zweig. Etwas mehr als dreieinhalb Jahre lang gab es in Tübingen den E-Auto-Verleih der Stadtwerke. Zum Jahresende beendet der Versorger nun das Angebot „TüStrom-Auto mieten“.

Infektionszahlen im UKT: Bei drei Vierteln Corona nur Nebenbefund

6.17 Uhr: Am Uniklinikum Tübingen (UKT) wurden am Montag 41 Personen behandelt, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden – sie alle wurden im täglich aktualisierten „Corona-Live-Ticker“ des UKT erfasst. Allerdings war die Corona-Infektion nur bei elf der insgesamt 41 Patientinnen und Patienten ursächlich für den Krankenhausaufenthalt, meldet die UKT-Pressestelle auf TAGBLATT-Nachfrage: „Sie werden auf der Infektionsstation (Normalstation) behandelt.“ Alle elf seien „mindestens dreifach geimpft“.

Am Montag befand sich demzufolge kein Covid-19-Patient auf einer der Intensivstationen am UKT. Weiter meldet das UKT: „Bei den verbleibenden 30 Personen ist die Infektion nebenbefundlich.“ Sie wurden also nicht wegen Corona eingeliefert, sondern (oft bei Einlieferung oder Vorstellung) positiv auf das Virus getestet. Um jedoch den Impfstatus dieser 30 Patientinnen und Patienten zu erfragen, so die Pressestelle, müssten 16 unterschiedliche Stationen am Klinikum abgefragt werden, dies sei „aus Ressourcengründen kurzfristig nicht möglich“. Eine TAGBLATT-Anfrage bei der „Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin“ (DIVI) ergab, dass bundesweit nicht bekannt ist, wer „wegen“ und wer nur „mit“ Corona auf den Intensivstationen liegt, so eine DIVI-Sprecherin: „Es werden alle Patienten mit positivem PCR-Test im DIVI-Intensivregister als Covid-19-Patienten geführt.“ vor

Corona-Inzidenzen sind übers Wochenende weiter stark angestiegen

6.03 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir beginnen mit dem Blick auf die aktuellen Infektionszahlen. Erstmals seit Juli ist die Inzidenz in Tübingen wieder über dem Wert von 1000.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 584
  • Gesamtfälle: 94.349
  • 7-Tage-Inzidenz: 1006,9 (+252,8)
  • Todesfälle: 269 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 41 (davon 0 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 565
  • Gesamtfälle: 121.077
  • 7-Tage-Inzidenz: 734 (+107,6)
  • Todesfälle: 490 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 746,4 (+146,2)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 8,6 (+1,2)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 178 (+29)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 8,8 % (+1,5)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
11.10.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 02sec
zuletzt aktualisiert: 11.10.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!