Der Tag in der Region

Blog | Immer wieder Alarm in der Nacht im Tübinger Schleifmühleweg

01.08.2022

Von hz/isi

Symbolbild: Wolfgang Vogt / pixabay.com

Symbolbild: Wolfgang Vogt / pixabay.com

Bäume für SWR-Neubau gerodet

19.30 Uhr: Am Montagvormittag rollten auf dem Österberg die Bagger an. Vor dem Gebäude des Tübinger SWR-Studios wurden Bäume gefällt, um die Fläche freizumachen für den Neubau, wie der SWR auf TAGBLATT-Nachfrage mitteilt. Von der Abteilung Recht und Naturschutz im Landratsamt Tübingen habe der SWR die naturschutzrechtliche Befreiung zur Gehölzrodung erteilt bekommen. Zuvor wurde geprüft, ob dort momentan Vögel brüten, was nicht der Fall gewesen sei, informiert der SWR.

Bild: Carolin Albers

Bild: Carolin Albers

Update zur Unwetterwarnung für den Landkreis Reutlingen

18.57 Uhr: Die Unwetterwarnung des DWD wurde aufgehoben. Stattdessen gibt es nun eine Unwetterwarnung für den Kreis Freudenstadt - gültig von 19.27 Uhr bis 20 Uhr.

Unwetterwarnung vor schweren Gewittern

17.59 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Unwetterwarnung für den Landkreis Reutlingen herausgegeben. Gültig von 17:59 Uhr bis voraussichtlich 19 Uhr. Der DWD warnt vor Unwettern der Stufe 3 von 4. Demnach kann es neben Gewittern lokal zu Starkregen sowie kleinkörnigem Hagel kommen.

Aktuelle Infektionszahlen in der Übersicht

17.32 Uhr: Das Landesgesundheitsamt hat die aktuellen Corona-Zahlen von Montag veröffentlicht. Sprunghafte Differenzen zur vergangenen Woche können unter anderem daher kommen, dass am Wochenende keine Infektionszahlen vom Land veröffentlicht werden.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 335
  • Gesamtfälle: 86.532
  • 7-Tage-Inzidenz: 559,8 (-82,7)
  • Todesfälle: 258 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 36 (davon 2 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 341
  • Gesamtfälle: 112.165
  • 7-Tage-Inzidenz: 486,6 (-121,8)
  • Todesfälle: 475 (+1)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 580,6 (-65,3)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 4,3 (-1,1)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 140 (-11)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 6,6% (-0,5)

Kurioses: Mann schraubt Wohnungstüre seiner Nachbarin zu

17.20 Uhr: Aus Ärger über seine Nachbarin hat ein Mann deren Wohnungstüre in einem Mehrfamilienhaus in Bad Säckingen (Kreis Waldshut) mit Holzlatten zugeschraubt. Als die Polizei kam, musste der 44-Jährige die Latten wieder entfernen. An der Wand entstand leichter Sachschaden, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der 44 Jahre alte Mann gab an, sich über das Verhalten der Nachbarin geärgert zu haben. So habe sie ihm die Tür nicht aufgehalten und Fenster und Türen des Hauses immer offenstehen lassen.

Polizei setzt Suche nach vermisstem Mann fort

16.06 Uhr: Die Polizei hat ihre Suche nach einem vermissten Besucher des Seepark-Festivals „Summerty“ in Pfullendorf (Landkreis Sigmaringen) am Montag fortgesetzt. Ein Polizeisprecher sagte, überwiegend Taucher seien im Einsatz.

Sperrung der Feuerstellen: Waldbesucher halten sich an Grillverbot

15.38 Uhr: Das auch im Landkreis Tübingen verhängte Grillverbot wegen der Waldbrandgefahr wird nach Einschätzung der Behörden überwiegend eingehalten. „Wir haben versucht zu sensibilisieren, offensichtlich haben die Leute verstanden welches Risiko besteht“, sagte Alexander Köberle, Leiter der Forstbehörde am Landkreis Tübingen.

Die Waldbrandgefahr hatte am 19. Juli im Landkreis die höchste Stufe erreicht. Der Landkreis Tübingen, hatte daraufhin in Abstimmung mit den Nachbarkreisen reagiert und die öffentlichen Grillstellen für den Besucherverkehr geschlossen. Seit dieser Maßnahme gab es erfreulicherweise regional teils kräftige Gewitter und öfters einige kleinere Niederschläge. Leider offenbart aber der genauere Blick in die Vegetation und in die oberen Bodenschichten, dass die Waldbrandgefahr noch nicht ausgestanden ist. Herr Köberle appelliert deshalb an die Menschen weiterhin bei der Waldbrandverhütung zu unterstützen und beim Umgang mit Feuer Vorsicht walten zu lassen. Schon eine weggeworfene Zigarette kann bei den erwartet hohen Temperaturen schlimme Folgen haben. Übrigens gilt das Grillverbot auch für Gasgrills.

Bild: Ulrich Metz

Bild: Ulrich Metz

Staatssekretär fordert zur Mülltrennung auf

14.01 Uhr: Auch wegen des Kriegs in der Ukraine und der drohenden Energiekrise hat Umweltstaatssekretär Andre Baumann die Menschen im Land zu mehr Mülltrennung aufgerufen. „In der Restmülltonne sind Schätze vergraben“, sagte der Grünen-Politiker am Montag in Stuttgart.

Sonnenbühl: Windpark Hohfleck genehmigt

13.41 Uhr: Am Freitag hat das Landratsamt Reutlingen den Weg für den Windpark der Firma Sowitec freigemacht: Die Behörde genehmigte alle fünf beantragten Windenergie-Anlagen für den Standort Hohfleck in Sonnenbühl – und das kurz vor Ende der Frist Ende Juli, die Sowitec einhalten muss, um den nächsten Schritt einleiten zu können.

Medien: Thilo Kehrer steht vor Wechsel zum FC Sevilla

13.26 Uhr: Abschied aus Paris? Der Pfäffinger Fußballer Thilo Kehrer soll dem spanischen Champions-League-Teilnehmer FC Sevilla nun zugesagt haben.

New Model Army: Beats, Schweiß und Tränen

11.27 Uhr: Ein fulminanter Auftritt der britischen Indie-Kultband New Model Army hat in Reutlingen für Gänsehautmomente im Echazhafen gesorgt.

Reutlinger Wellenfreibad: Eines von sehr, sehr wenigen

10.42 Uhr: Dass Reutlingen ein Wellenfreibad hat, ist etwas Besonderes. Und eine Attraktion für die ganze Region, selbst aus Stuttgart kommen Besucher.

Sich in die Wellen stürzen oder das Wasser auf sich plätschern lassen: Die Reutlinger Wellen sind beliebt. Bild: Carolin Albers

Sich in die Wellen stürzen oder das Wasser auf sich plätschern lassen: Die Reutlinger Wellen sind beliebt. Bild: Carolin Albers

Betriebe warnen vor Folgen bei Kappung der Gasversorgung

10.08 Uhr: Viele Branchen sind auf Gas in der Produktion angewiesen. Gibt es keins, läuft die Wirtschaft nicht. Der Unternehmerverband fordert eine Versorgung - auch in Zeiten der Krise.

Ärzte an Unikliniken: Elf Verträge in neun Jahren

8.42 Uhr: Tübinger Ärzte und die Gewerkschaft Marburger Bund kritisieren das System der Kettenbefristungen an den Unikliniken.

Klima und Wetter: Früher Sommer, heute Hitze?

7.58 Uhr: „In meiner Kindheit gab es nur solche Sommer“, sagt die Tante bei Kaffee und Kuchen. Viele Menschen behaupten immer noch: Was heutzutage als Klimawandel gelte, sei früher normal gewesen. Doch das Gedächtnis spielt einen Streich.

364 Kilogramm Müll pro Kopf in Baden-Württemberg

7.29 Uhr: Corona hieß im ersten Jahr: Homeoffice, Homeschooling und Urlaub zu Hause. Entsprechend wuchs der Müllberg daheim massiv an. Im zweiten Pandemiejahr waren die Einschränkungen weniger drastisch. Das macht sich auch in der baden-württembergischen Abfallbilanz bemerkbar.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 



Hoher Schaden bei Brand auf Pferdehof in Burladingen

6.54 Uhr: Bei einem Feuer auf einem Pferdehof in Burladingen im Zollernalbkreis ist ein Schaden in Höhe von rund 300.000 Euro entstanden. Tiere und Menschen seien bei dem Brand in den zwei Stallanlagen am Sonntagabend nicht verletzt worden, teilte die Polizei in der Nacht zum Montag mit.

Alarm bei Rewe mehrfach ausgelöst

6.30 Uhr: Anwohner berichteten von mehreren nächtlichen Alarmen bei Rewe und Saturn im Tübinger Schleifmühleweg. Hat es denselben Grund wie vor zwei Jahren?

Sowas sieht und hört man selten

6.15 Uhr: Die Musiker Thomas Maos und Fried Dähn sorgten mit Lichtkünstler Kurt Laurenz Theinert und einer einzigartigen Performance für ordentlich Stimmung am Samstagabend in der Panzerhalle im Tübinger Französischen Viertel.

Erste Pläne für die Fasnet

6.08 Uhr: Die Narrenzunft Rottenburg plant bereits die Fasnet 2023 – sie soll wieder so werden wie vor Corona.

Die Klicks am Wochenende

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Am Wochenende fanden die Leserinnen und Leser bei tagblatt.de diese Artikel am interessantesten:

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 



 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 



Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
01.08.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 33sec
zuletzt aktualisiert: 01.08.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!