Rottenburg am Neckar

Blind, taub und stumm

Zum Vortrag von Prof. Michael Thorwart bei einer Veranstaltung von „Gegenwind Rottenburg“ äußert sich dieser Leser.

12.08.2022

Von Raphael Braun, Rottenburg am Neckar

„Das ist keine Verschwörungstheorie“, betonte Prof. Thorwart bei der Info-Veranstaltung am 23. Juli in Oberndorf. Gemeint war seine These, wonach der „Umbau der Gesellschaft, weg von unserer freiheitlichen, offenen Bürgergesellschaft“ das wahre Ziel der Energiewende sei. Nachfrage flexibilisieren sei Planwirtschaft, wie damals in der DDR. Das Ganze konnte er nachweisen, indem er die Aussagen von einzelnen Personen, die sich in ungenanntem Kontext für Systemwandel ausgesprochen haben, auf einer Power Point Folie darstellte. Eine Verschwörungstheorie sei seine These aber nicht. Er fasste zusammen: fossile und nukleare Energiegewinnung sei kapitalistisch und erneuerbare Energien sozialistisch. Auch lernte ich an dem Abend vom Publikum: „Die grüne Ideologie ist eine Religion.“ Ich befürchte, dass die Leidenschaft, mit der um Unterstützung gegen die Windkraft gerungen wird, blind, taub und stumm macht. Blind davor, welchen Ideen Beifall gespendet wird, solange sie nur irgendwie gegen Windkraft gehen. Taub gegenüber der implizierten Bedeutung der Worte, die beklatscht werden. Stumm, auch wenn das Gesagte mit den eigenen Werten und Moralvorstellungen im Konflikt steht.

Zum Artikel

Erstellt:
12.08.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 12.08.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport