Fußball

Blamagen und allerlei Sensationen

Profis gegen Amateure – meistens eine klare Sache. Doch im DFB-Pokal kommt es oft anders als man denkt.

09.08.2019

Von DPA

Fünf Mal schon erwischte es auch den Titelverteidiger in der ersten Runde des DFB-Pokals – so wie Eintracht Frankfurt vor einem Jahr. Die Hessen trafen auf den SSV Ulm 1846 Fußball und verloren gegen den Regionalligisten sensationell mit 1:2. Vor dem Auftakt dieser Saison hier eine Erinnerung an große Überraschungen in der ersten Pokalrunde.

1984: SC Geislingen – HSV 2:0

Damals war der Hamburger SV noch groß: Doch selbst mit Stars wie Uli Stein, Manfred Kaltz oder Felix Magath war das Team von Trainerlegende Ernst Happel beim schwäbischen Drittligisten klar unterlegen. Nach der Partie klagt Magath: „Die eigentliche Katastrophe ist, dass wir überhaupt keine Siegchance hatten.“

?

1990: Weinheim – FC Bayern 1:0

Nur wenige Wochen nach dem WM-Triumph mit der DFB-Elf war für Klaus Augenthaler am 4. August 1990 eines klar: Der FC Bayern spaziert beim badischen Oberligisten Weinheim locker in Runde zwei. Doch am Ende siegt der Underdog sensationell durch ein Elfmeter-Tor.

1994: TSV Vestenbergsgreuth – FC Bayern München 1:0

Für den neuen Bayern-Trainer Giovanni Trapattoni wurde das erste Pflichtspiel ein Desaster. Vestenbergsgreuth ist ein kleines Dorf bei Nürnberg, gespielt wird im Nürnberger Frankenstadion. Millionen Fans bei der ZDF-Liveübertragung und knapp 25 000 im Stadion erleben den Sensationssieg des Regionalligisten.

?

1995: SV Sandhausen – VfB Stuttgart 13:12 nach Elfmeterschießen

Der VfB kann die Blamage beim damaligen Regionalligisten Sandhausen nach Elferschießen nicht verhindern. Stand nach 90 Minuten: 2:2. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
09.08.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 09.08.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport