Glamouröse Zeiten

Berlinale-Auftakt mit „Hail, Caesar!“ und vielen Stars

Reichlich Stars auf dem Roten Teppich, Blitzlichtgewitter, und dazu ein Film, der Hollywoods Goldene Ära reflektiert: Die 66. Berlinale wurde gestern mit „Hail, Caesar!“ gebührend glamourös eröffnet.

12.02.2016

Von MATHIAS PUDDIG

Großer Auftritt: George und Amal Clooney gestern Abend auf dem Roten Teppich vor dem Berlinale-Palast. Foto: afp

Großer Auftritt: George und Amal Clooney gestern Abend auf dem Roten Teppich vor dem Berlinale-Palast. Foto: afp

Berlin. Meryl Streep, Senta Berger, August Diehl, Maria Furtwängler, Benno Fürmann, Nina Hoss, Jan Josef Liefers, Elyas M Barek, Armin Mueller-Stahl, Katja Riemann, Tom Schilling und Volker Schlöndorff. Aber auch Wim Wenders, Tom Tykwer und sogar Ai Weiwei - was für ein Aufmarsch an Stars und Prominenten gestern Abend bei der Eröffnungsgala der 66. Internationalen Filmfestspiele von Berlin. Nicht zu vergessen George Clooney, Josh Brolin, Tilda Swinton und Channing Tatum - denn die gehörten ja zum Eröffnungsfilm „Hail, Caesar!“ der Coen-Brüder. Und der war eine prima Wahl, feiert der Streifen doch Hollywood und die Filmwelt auf originelle Weise.

Für Eddie Mannix (Josh Brolin) sind die guten alten Zeiten eigentlich schon vorbei. Zwar leitet er ein Filmstudio während der Goldenen Ära in Hollywood, und das läuft auch ziemlich gut. Allerdings ist zumindest seine Frau den 50er Jahren weit voraus: Sie will nämlich, dass Mannix das Rauchen lässt. Und diese Anzeichen der neuen Zeit treiben den Manager in eine Zwickmühle. Ihn, der sonst wenig Skrupel hat, plagen nun Gewissensbisse, weil er eben doch ab und zu zur Zigarette greift.

Rund um ihn herum herrscht in „Hail, Caesar!“ die Goldene Ära jedoch weiterhin. Hollywood produziert in dem Film von Jeal und Ethan Coen einen Kassenschlager nach dem anderen - die sind zwar nicht immer kunstvoll, stets aber reich an Effekten. Dann jedoch wird Baird Whitlock (George Clooney), der größte Filmstar seiner Ära, entführt, und Mannix muss sich um das Problem kümmern. Eine geheimnisvolle Organisation namens „Die Zukunft“ steckt hinter dem Verbrechen. Sie fordert ein enormes Lösegeld von 100 000 Dollar. Größer wäre der Verlust jedoch, wenn der Dreh des Sandalen-Epos „Hail, Caesar!“ abgebrochen werden müsste.

Dabei ist das längst nicht Mannix einziges Problem: Auch die Schwangerschaft des Starlets DeeAnna Moran (Scarlett Johansson) muss vertuscht werden, der missmutige Regisseur Laurence Laurentz (Ralph Fiennes) ist zu überzeugen, dem nur mäßig begabten Hobie Doyle (Alden Ehrenreich) eine Chance zu geben, und die Reporter-Schwestern Thora und Thessaly Thacker (Tilda Swinton in einer Doppelrolle) wollen auch noch mit Klatsch versorgt werden.

Klingt turbulent? Ist es allemal. Denn „Hail, Caesar!“ geht wahrlich in die Vollen: Nicht nur die kaum überschaubare Menge an Stars macht den Film sehenswert. Es ist vor allem die überbordende Lust an einem Kino, das Leinwände füllen will. So gibt es eine minutenlange Wasser-Choreografie mit Scarlett Johannson im Nixen-Kostüm, die erst von einem mechanischen Wal verschluckt wird, später jedoch umso bezaubernder wieder auftaucht.

Im Gegenzug darf auch Channing Tatum tanzen - in Matrosen-Uniform legt er mit einem Männer-Ballett eine Performance hin, samt ausladendem Stepptanz-Solo. Das ist natürlich streckenweise albern. Es ist zugleich aber ungeheuer unterhaltsam. Und solche Anleihen gibt es viele: Neben Musical- und Boulevard-Filmen werden auch Western und Krimis zitiert. Dazu kommt das gewitzte Spiel mit den Ebenen. Natürlich, das „Spiel im Spiel“ gibt es spätestens seit Shakespeare, die Coen-Brüder haben es mit „Hail, Caesar!“ nicht neu erfunden. Aber wie sie immer wieder den Film im Film unterbrechen, ist gekonnt, humorvoll und ideenreich.

Allein - und dies ist das Manko - es bringt den Film nicht voran, es gibt ihm keine Tiefe. „Hail, Caesar!“ ist eine Hommage an Hollywood, geht aber keinen Schritt darüber hinaus. Er demaskiert die Traumfabrik nicht - auch nicht ihre Schattenseiten. Ganz wie Filmproduzent Mannix stellen auch die Coen-Brüder all ihre Mittel in den Dienst der Unterhaltung. Das klappt prima, trägt mühelos über 106 Minuten. Es ist allerdings auch etwas flach. Und so ist „Hail, Caesar!“ mit Sicherheit nicht der ganz große Wurf der Coen-Brüder. Aber er feiert Hollywood, das Kino und den Film - einen besseren Start für ein Filmfestival kann man sich kaum vorstellen.

Star-Kino zum Start der Berlinale: Scarlett Johannson als Hollywood-Schönheit in „Hail, Caesar!“. Foto: Universal

Star-Kino zum Start der Berlinale: Scarlett Johannson als Hollywood-Schönheit in „Hail, Caesar!“. Foto: Universal

Berlinale-Auftakt mit „Hail, Caesar!“ und vielen Stars

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Erstellt:
12.02.2016, 08:30 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 57sec
zuletzt aktualisiert: 12.02.2016, 08:30 Uhr

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