Kirchentellinsfurt/Ergenzingen

Übernahme: Decathlon kauft K’furter Online-Händler „Bergfreunde“

Der Kirchentellinsfurter Online-Fachhändler für Bergsport-, Kletter- und Outdoorausrüstung wechselt zu Decathlon.

27.11.2023

Von evi

Symbolbild: Bergfreunde

Symbolbild: Bergfreunde

Die Firma Bergfreunde wird hundertprozentige Tochter von Decathlon, dem Sportartikelhersteller und -händler aus Frankreich – darüber informiert das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Somit habe der Kirchentellinsfurter Online-Fachhändler für Bergsport-, Kletter- und Outdoorausrüstung nach zehn Jahren einen neuen strategischen Partner aus Europa. Decathlon akquiriert das schwäbische Unternehmen vom US-amerikanischen Outdoorhändler Backcountry.

„Für uns ändert sich erst einmal nichts“, sagt Mitgeschäftsführer Ronny Höhn auf TAGBLATT-Nachfrage. „Wir bleiben als eigenständige Firma bestehen.“ Die Bergfreunde wollen weiterhin organisatorisch und operativ eigenständig arbeiten – losgelöst vom Decathlon-Kerngeschäft am Markt. Auch hinsichtlich Organisationsstruktur und Personal soll es keine Veränderungen geben. Die beiden langjährigen Geschäftsführer Matthias Gebhard und Ronny Höhn wollen das Unternehmen wie gewohnt weiterführen, ebenso wie das bestehende Führungsteam.

Die Unterzeichnung des Kaufvertrags war am 24. November. Der Vollzug der Transaktion steht unter Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen und wird im ersten Quartal 2024 erwartet.

Decathlon will Premiumsegment erschließen

Von Käuferseite heißt es: Mit der Akquisition der Bergfreunde erweitere Decathlon „sein strategisches Portfolio durch ein digital basiertes Geschäftsmodell.“ Das Ziel: das Outdoor-Premiumsegment weiter zu erschließen. Barbara Martin Coppola, Chief Executive Officer bei Decathlon, sagt: „Diese strategische Partnerschaft wird es uns ermöglichen, unser globales Outdoor-Portfolio mit einem Premium Pure-Player mit hohem Markenwert zu ergänzen.“

Seit der Übernahme durch die Firma Backcountry 2013 haben die Bergfreunde den Jahresumsatz von 18 auf 242 Millionen Euro Umsatz (2022) gesteigert. Im Jahr 2023 wird weiteres Wachstum im zweistelligen prozentualen Bereich erwartet. „Wir werden das Unternehmen auf das nächste Wachstumslevel heben. Wir sind überzeugt, dass wir mit Decathlon einen klugen, finanzstarken und langfristig operierenden Partner an der Seite haben“, erklärt Matthias Gebhard, Managing Director der Bergfreunde. „Wir können in vielen Bereichen voneinander lernen und profitieren: bei Nachhaltigkeit, Internationalisierung oder Skalierung.“

Die Bergfreunde in Ergenzingen

Wie Roboter im Bergfreunde-Lager arbeiten
kostenplfichtiger Inhalt
02:03 min
Das Lager des Online-Händlers "Bergfreunde" in Ergenzingen wird mit der Hilfe von Robotern organisiert. Wie das funktioniert und warum es weitere Flächenversiegelung verhindert, das erklärt der Leiter des Logistik-Zentrums Thomas Klein im Video. Video: Philipp Koebnik
Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Wie das Logistikzentrum der Bergfreunde in Ergenzingen funktioniert und warum es den Flächenverbrauch senkt.

Zum Artikel

Erstellt:
27.11.2023, 18:50 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 27.11.2023, 18:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!